Heizprobleme Junkers ZBS 16/83. Wegeventil kaputt?

Hallo,
Seit ein paar Wochen werden die Heizkörper nur noch lauwarm obwohl eine Vorlauftemperatur von ca. &0 Grad vorhanden ist. Nur die ersen Zentimeter des Kupferrohrs an der Brennwertheizung wurden heiß. Wenn ich den Kanal 2 (Warmwasser) über die Zeitschaltuhr abstelle springt die Heizung sofort um und warmes Wasser wird nach oben in die Heizkörper gepumpt.
Sobald ich den Warmwasserbetrieb wieder einschalte funktioniert die Heizung wieder nicht. Der Installateur wollte erst die Pumpe auswechseln aber da sie ja ohne das Warmwasser einwandfrei läuft, will er jetzt das Wegeventil austauschen. Liegt es wirklich daran oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Pegasus

Hallo,
Seit ein paar Wochen werden die Heizkörper nur noch lauwarm
obwohl eine Vorlauftemperatur von ca. &0 Grad vorhanden ist.
Nur die ersen Zentimeter des Kupferrohrs an der
Brennwertheizung wurden heiß. Wenn ich den Kanal 2
(Warmwasser) über die Zeitschaltuhr abstelle springt die
Heizung sofort um und warmes Wasser wird nach oben in die
Heizkörper gepumpt.

Dann sollten Pumpe und Ventil in Ordung sein.

Sobald ich den Warmwasserbetrieb wieder einschalte
funktioniert die Heizung wieder nicht. Der Installateur wollte
erst die Pumpe auswechseln aber da sie ja ohne das Warmwasser
einwandfrei läuft, will er jetzt das Wegeventil austauschen.
Liegt es wirklich daran oder gibt es noch eine andere
Möglichkeit?

Was wäre, wenn die Steuerung schlicht und ergreifend „denkt“, das Wasser im Speicher wäre kalt und müsste erwärmt werden?
Dann würde sie ständig auf Warmwasserbereitung stehen, der Vorlauf ginge auf sehr hohe Werte und die Heizkörper blieben kalt.
Hat das Gerät ne Anzeige, auf welcher IST-Temperatur das Wasser angeblich sein soll?
Oder noch ne Möglichkeit:
Ist als Solltemperatur evtl. irgendein utopisch hoher Wert eingestellt?
Wenn da an der Steuerung herumgefuckelt wurde und da steht „Warmwasser: Soll: 85°C“, dann kann sie das mit 80°C Vorlauf ja NIE erreichen und würde auch nicht mehr heizen, weil Warmwasser eben Vorrang hat.

Hallo,

kann es sein das der Thermostat an dem Brauchwasserspeicher kaputt ist und an die Therme falsch meldet. Da die Brauchwasserbereitung Vorrang hat heizt es diese stetig auf und die Heizung muss warten.
Bin kein Fachman, ist nur eine Idee.
Gruß
J

HAllo Pegasus

Ich muss meinen Vorrednern beipflichten.
Die Kesseltemp. von 80 Grad ist eindeutliches Indiz, das die Therme Warmwasser aufbereiten will.
Fachmann kann auch messen ob die Widerstandswerte noch i.O. sind.
Ach kann man elektr. Prüfen ob das Wegeventil richtig angesteuert wird.
So kann man den Fehler eingrenzen und nicht wild drauflos austauschen.
Klar ich hatte auch schon Fälle wo zwei Fehler zusammen gespielt haben und ich stand erstmal etwas blöd da.
Aber wie gesagt man kann diese Dinge ziemlich eingrenzen bevor man einfach wechselt.
Gruss Icepik

Sorry, hatte leider einen Fehler bei der Temperaturangabe. Es sind 60 Grad und nicht 80 Grad. Aber sie kommen trotzdem nicht oben an. Das Gerät hat leider keine Anzeige für WW Temperatur. Der Regler hat auch nur eine Strichskala ohne Angaben. Er steht aber ein gutes Stück unter Maximum. Werde meinen Installateur mal Eure Meinungen mitteilen.

Pegasus

Der Installateur war heute da. Er hat bei Junkers angerufen und der Techniker hat drei Möglichkeiten in Betracht gezogen. Der Wärmetauscher wäre verkalkt, war er aber nicht. Der Speicherfühler, funktioniert aber anscheinend auch. Bleibt die Speicherladepumpe und die scheint tatsächlich nicht richtig zu funktionieren. Er will aber erst noch testen ob es nicht an der Steuerung liegt.

Grüße
Pegasus