Heizung ohne Thermostat einschalten

Hallo,

Meine Heizung heizt nicht mehr, wenn ich allerdings den „Rauchfangkehrerknopf“ betötige, heizt sie normal. Daher nehme ich an, dass einfach die Schaltung vom Thermostat zur Heizung irgendwie kaputt ist, die Heizung also den Befehl anzuspringen, nicht erhält. Da es draußen doch recht kalt ist, wollte ich mal nachfragen, ob es möglich ist, die Heizung auch manuell zum Laufen zu bringen, bis das Thermostat gewechselt ist? Ständig den Rauchfangkehrerknopf zu betätigen ist schließlich auch ein wenig anstrengend…

Achja, es handelt sich um eine Wolf Therme, falls das wichtig ist.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Hallo Kuolema!
Wenn Der (Raum)thermostat defekt ist, kann man ihn für den (provisorischen) Betrieb nur überbrücken.Leider ist bei den Wolf- Wandgeräten (bzw. deren Regelungen)kein „Handbetrieb“ vorgesehen, sondern nur die Schornsteinfegerfunktion (Rauchfangkehrerknopf, Grins),die aber nach einmaligem Aufheizen wieder außer Betrieb gesetzt wird.Um das zu überbrücken: Therme stromlos machen (Hauptschalter),
Raumregler abnehmen und die beiden ankommenden Litzen zusammenklemmen.
Dann anlage wieder in Betrieb setzen.So ist zwar nur ein „ungeregelter“ Heizbetrieb möglich, aber Du mußt nicht frieren.
Gruß Walter

Danke für die hilfreiche Antwort!

Ich denke, ich werde trotzdem lieber einen Fachmann kommen lassen, der das alles repariert, nachdem ich vollkommen unbegabt bin, was Technik betrifft…

Danke aber auf jeden Fall!!