Hilfe, Fußbodenheizung kaputt!

Servus, Leute,

seit einigen Tagen funktioniert meine Fußbodenheizung nicht mehr. Die normalen Heizkörper hingegen schon.

Ausgangstemperatur im Keller legt wie eingestellt bei 37 Grad. Aber im Verteiler kommt das Wasser nur mit 19 Grad an.

Der Mischer - wozu ist der eigentlich gut ? - steht bei Minimum. Als ich ihn aufgedreht habe, ist er langsam wieder auf Minimum zurückgekehrt.
Ist der vielleicht kaputt, oder könnte es sein, daß die Pumpe für die Fußbodenheizung kaputt ist? Bei mir waren schon mal eine Pumpe verkalkt, und der Heizungsinstallateur, der gerade da war, hat sie repariert.

Falls es die Pumpe ist, kann ich sie aufschrauben und versuchen, wieder gängig zu machen, ohne meinen Keller unter Wasser zu setzen?

Schnelle Hilfe wäre nett, denn allmählich wirds kalt, und es schneit auch schon wieder.

Gruß manu

Hallo !

Es kann an der Pumpe liegen,aber das hört und sieht man doch,ob die läuft ?
Gibts denn zwei Pumpen,Heizkörperkreis und FB-Kreis ?
Schalte Heizkörperpumpe aus,dann sollte man die zweite Pumpe hören(wenn Kessel still). Allerdings kann Brummen auch Pumpendefekt bedeuten,mit dem Ohr auf der Pumpe sollte man aber das Laufgeräusch hören,evtl. ein/ausschalten,dann kommt Strömungsgeräusch hinzu.

Wenn mittig auf der Pumpenfront eine große Schlitzschraube sitzt,dann kann man die herausschrauben,es kommt etwas Wasser raus,wenn man einen Schraubendreher einsteckt,dann kann man die Pumpenwelle fühlen,ob die sich dreht. Blockierte Welle kann man manchmal dort „anwerfen“ und die Anfangshemmung überwinden.

Der Mischer(nach Beschreibung Motormischer)ist nur für den FB-Heizkreis ?
Wenn der auf Minimum steht,dann ist er doch zu und es kommt kein Heizwasser in den FB-Kreis rein,oder ?
Dann könnte es sein, falsche Sensorwerte oder die Regelung selbst veranlassen den Mischer zu schließen.

MfG
duck313

Servus, duck,

ja, es sind zwei Pumpen. Dann mach ich mich mal gleich ab in den Keller.
Ich hoffe, es liegt nur an der Pumpe, aber das werd ich ja bald sehen!

Danke erstmal.

Gruß manu

Hallo!
Als erstes würde ich die Regelungseinstellung für den FB-Kreis überprüfen und z.B. dessen Heizkurve probehalber höher stellen und beobachten, was geschieht.Gerade jetzt in der „Übergangszeit“, wo tagsüber schon recht angenehme Aussentemperaturen herrschen, es aber nach Sonnenuntergang schnell empfindlich kalt wird, kann es aufgrund der Trägheit einer FB-Heizung schon mal zu solchen „Ausfällen“ kommen.
Erst wenn das offensichtlich nicht der Grund ist, sollte man nach weiteren Verdächtigen fahnden. Nichts ist ärgerlicher , als evtl. teure Bauteile zu erneuern, ohne den Fehler damit „erschlagen“ zu haben.
Gruß Walter

Servus, Walter,

sorry, ich mußte überraschend für zwei Tage weg.
Es ist tatsächlich die Pumpe. Die Ausgangstemperatur für den FB-Kreislauf stimmt nämlich, und die Pumpe macht keinerlei Geräusch.

Aber nach deinem Post habe ich erstmal sämtliche Bedienungsanleitungen rausgekramt und mal alles überprüft und neu eingestellt.

Vielen Dank und LG Manu

Servus, Duck,

ich habe dich nicht vergessen, mußte nur überraschend zwei Tage weg.

Die Pumpe läuft tatsächlich nicht. Nach langem Suchen habe ich dann die Schlitzschraube unter der Abdeckung entdeckt. Und dann gemerkt, daß ich die Pumpe wohl erstmal abkühlen lassen sollte (Mensch, war das Ding heiß! grins).

Aber obwohl ich schließlich geeignetes Werkzeug gefunden habe, gelang es mir beim besten Willen nicht, die Schraube auch nur 1 mm zu drehen.

Ich habe jetzt aufgegeben und warte auf einen Rückruf meines Heizungsbauers. Vielleicht ist da ja ein Trick dabei?

Der Mischer(nach Beschreibung Motormischer)ist nur für den
FB-Heizkreis ?
Wenn der auf Minimum steht,dann ist er doch zu und es kommt
kein Heizwasser in den FB-Kreis rein,oder ?
Dann könnte es sein, falsche Sensorwerte oder die Regelung
selbst veranlassen den Mischer zu schließen.

Der Mischer übrigens hat sich vor meinen Augen nach Neustart der Heizung selbst perfekt eingestellt. Soweit ich das sehe, ist der nur dem FB-Kreislauf vorgeschaltet.
Nach einiger Zeit allerdings hat er sich dann wieder auf Null gestellt. Ich vermute mal, weil wegen der defekten Pumpe kein warmes Wasser abfließen konnte, oder nicht?

Jedenfalls herzlichen Dank erstmal. Wenn die Heizungsbauer mir am Telefon nicht weiterhelfen können, sondern vorbeikommen müssen, kann ich wenigstens noch eine kleine Reklamation vom Vorjahr anbringen.
Seufz!

LG Manu

Servus, Duck,

ich habe dich nicht vergessen, mußte nur überraschend zwei
Tage weg.

Die Pumpe läuft tatsächlich nicht. Nach langem Suchen habe ich
dann die Schlitzschraube unter der Abdeckung entdeckt. Und
dann gemerkt, daß ich die Pumpe wohl erstmal abkühlen lassen
sollte (Mensch, war das Ding heiß! grins).

Aber obwohl ich schließlich geeignetes Werkzeug gefunden habe,
gelang es mir beim besten Willen nicht, die Schraube auch nur
1 mm zu drehen.

Dann ist offenbar die Welle festgefressen und der Motor blockiert und wird sehr heiss.
Manchmal lässt sich diese Blockade kurzfristig mit einem gezielten Schlag auf die Welle lösen.
Aber die Gefahr, dass diese Massnahme nur sehr begrenzt hilft ist gross.
Es wird wohl auf eine neue Umwälzpumpe hinauslaufen.
Diese sollte dann unbedingt eine Hocheffizienzpumpe mit Energieklassse A sein.

… kann ich wenigstens noch eine kleine Reklamation vom
Vorjahr anbringen.

Diese Reklamation bitte vorher am Telefon besprechen.
Dann kann man ggf. benötgte Teile gleich mitbringen und das zeitlich disponieren bevor man nochmal extra deswegen hin- und her Fahren muss.

leider mußte ich, nachdem er mir telefonisch einen Tip gegeben hatte, wie ich diese blöde Schraube doch noch lösen kann, feststellen, daß sich die Welle gefressen hat.
Vorher hatte ich schon mehrfach mit dem Hammer dagegengeschlagen.

Der Monteur kommt nachher vorbei. Er hat mir auch die Energieeffizienzpumpe vorgeschlagen. Aber das Ding ist mit über 200 EUR doch sehr teuer, und es bringt nich viel, wenn ich noch zwei alte Pumpen an der Heizung hängen habe.
Ich habe ihn nach einer gebrauchten gefragt, weil ich sowieso vorhabe, in spätestens zwei Jahren meine gesamte Heizungsanlage auf Erdwärme umzurüsten.

Über die Reklamation weiß er Bescheid.

Danke für deine Antwort und LG Manu