Hitzebeständiger Einschublüfter für Ofenrohr gesucht

Hallo Wissende!
Da mein Ölofen bei windigem Wetter immer Zicken macht ( brennt nicht, wird ausgeblasen, stinkt die Wohnung voll, etc…) habe ich mir auf dem Kaminkopf sogar schon eine Art Luftumlenker montieren lassem. Das hat nicht wirklich geholfen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Art Einschublüfter / -ventilatorfür das Rauchrohr, den ich bei Bedarf zuschalten kann. Da aber im Ofenrohr hohe Temperaturen herrschen, muss dieser (auch die Stromzuleitung) sehr hitzebeständig sein.
Kann mir jemand helfen? Ich habe bis jetzt nichts passendes gefunden…
Gruss und Danke im voraus,
Herbert

…Ich habe bis jetzt nichts passendes
gefunden…

Das gibt es so auch nicht, und wenn, dann ist es unbezahlbar. Von der Zulassungsfähigkeit mit der erforderlichen Abnahme durch den beauftragten Schorni mal abgesehen.

Leider ist so ein Ölofen auch nicht „überdruckfest“ so dass eine zuluftseitige Luftpressung nicht funktioniert. Das könnte man höchstens als „vorbereitnede Massnahme“ vor dem Anzünden des Öls machen und dann womöglich sogar mit vorgewärmter Luft.
Versuchsweise kann man das an der Reinigungsöffnung mit einem Heizlüfter testen.

Ist schon mal daran gedacht worden, den Schornstein zu isolieren und zu verlängeren?

Hallo,

eine Art Luftumlenker montieren lassem …

kann man davon mal ein Foto sehen?
Ich schätze, dass der Schornstein in einer ungünstigen Lage steht, wo Fallwinde herrschen. Ein Ölofen ist sehr empfindlich und benötigt auch einen angepassten Schornstein. Entweder den Schornstein erhöhen oder einen Aufsatz montieren lassen z.B. http://www.raab-gruppe.de/fileadmin/data/de/Schornst…

Hallo,

erstmal Danke für Eure Anmerkungen!!!
Einen Aufsatz habe ich eben schon durch einen Kaminbauer montieren lassen. Er ist zwar aus Beton, soll aber in etwa die gleichen Eigenschaften besitzen.
Der Kaminbauer sagte mir im voraus schon, dass es für die Wirksamkeit keine Garantie gibt. Das Problem hier ist wahrscheinlich der relativ grosse Querschnitt des Kamins.
Ein Umbau kommt hier aus finanziellen Gründen aber nicht in Frage.

In dem Kellerhäuschen, bei dem ich beteiligt bin, wird auch ein Ölofen betrieben. Dort läuft wegen der geringen Höhe ein Gebläse im Kamin. Sowas in etwa habe ich mir vorgestellt…

Gruss
Herbert

Hi, was sagt den der Schornsteinfeger zu einem Saugzuggebläse?
ich habe so was schon gesehen oder besser gesagt gehört, bei sehr hohen gemauerten Kaminen die ewig nicht warm werden.

OL

In jedem Fall hilft eine Erhöhung des Schornsteins. Zwei Meter mehr bringen was.

Das Ofenrohr nicht direkt in die Wand / Schornstein fühlen, sondern mind. einen Meter
als Vorlauf hochführen. Das beruhigt die Strömung und heizt sogar.

Der Ofen hat einen Zugbegrenzer im Zuluftbereich. Dieser muss funktionieren, d.h. leicht beweglich sein und pendeln. Dieser Begrenzer schützt ein wenig vor dem Flammenabriss.

Im Ofen befindet sich vor dem Rauchabzug ein Umleitblech. Ist das vorhanden? Manchmal wird es bei schlechten Zugverhältnissen entfernt. Es wirkt als Drossel, aber das auch in beiden Richtungen.

Brennerring(e) korrekt eingesetzt? Krümmung nach OBEN.

Ist das zufällig ein FRANCO-BELGE Ofen. Dann wird es schwierig. Das ist eine sensible Diva.

Bei ungünstiger Lage des Hauses drückt unter bestimmten Windverhältnissen der Wind
IN den Kamin. Kennst du DIESE Windrichtung?  Du hast einen Aufsatz drauf. Dreht der sich? Evtl. windabgewandt fixieren.

Eine Drosselklappe ins Abzugsrohr setzen und sensibel einstellen. Der Zug muss aber
erhalten bleiben. D.h. unter Normalbedingungen eine bläuliche Flamme.

Dieses Problem tritt im Wesentlichen bei Windböen auf und damit im Hebst und Frühjahr.
Da kann es helfen, den Ofen einfach ein paar Stunden aus zu machen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Pendelklappe unten im Keller im Bereich der
Reinigungsöffnung am Schornstein,  die sich bei Druck öffnet.

Auch mal den Schornsteinfeger fragen. Der hilft gerne.

Aber es gibt kein Zaubermittel. Am billigsten ist Ausmachen des Ofens bei Sturm.

GKM Ölofenservice