Holzofen an altes Rohr der Gasheizung anschließen

Hallo

ich habe bei mir einen 65 kw Gasofen stehen , diesen möchte ich nun rausnehmen und an dem Rauchrohr ( Edelstahlrohr 160 mm durchmesser )einen Holzkessel anschließen .

Meine Frage : kann ich an dem Rohr den Holzofen anbauen oder muss ich dort ein anderes Rohr einbauen ?

Hallo,
die Antwort auf deine Frage bekommst du vom zuständigen Schornsteinfeger.
Alle Wege führen am schwarzen Mann vorbei.

Gruß
Vincenz

Hallo !

Diese Frage stellst Du am besten an den Fachmann dafür,der sowieso zur Abnahme ins Haus kommen muss:
an den Bezirks-Schornsteinfegermeister.

MfG
duck313

Moin,

65 kw Gasofen stehen ,

und

( Edelstahlrohr 160 mm
durchmesser )

Was für eine Monsterheizung hast Du an diesem Rohr hängen?!

Aber wie schon gesagt, der Schornsteinfeger ist vor Beginn aller Projekte dieser Art mit einzubeziehen, denn wenn man das nicht macht, kann der einem anschließend richtig viel Ärger machen, bis hin zu Stilllegen der Anlage oder gar Rückbau.

Gandalf

P.S.
Wer jetzt wieder gegen den ach so bösen schwarzen Mann tönt, der möge bitte die Zahlen vergleichen, wie viele Tote es in Belgien und NRW durch falsch installierte Heizungsanlagen gibt; da ist Belgien nämlich mit einem Faktor von knapp 10 vor.

die Antwort auf deine Frage bekommst du vom zuständigen
Schornsteinfeger.

Der muss sowieso eine Vorbescheinigung ausstellen bevor(!) irgendeine Massnahme ergriffen wird.