Junkers Therme Wasser nachfüllen

Hallo,
ich habe zwar einige Artikel zum Thema gefunden, aber leider hat keiner richtig gepasst.
Also: Meine Heizung (Junkers Ceramini mit Wasserboiler) lief den Winter über sehr gut, nachdem im Herbst Wasser nachgefüllt wurde.

Nun musste innerhalb von zwei Monaten drei mal Wasser nachgefüllt werden. Wenn der Druck zu niedrig war hat sie erschreckende rumpelnde krachende Geräusche gemacht. Was ist das (Luft in der Heizung?)?
Kann das irgendwie gefährlich werden?
Das war dann nach dem Wasser auffüllen wieder weg.
Haben wir das Wasser richtig nachgefüllt?
Wir haben den Schlauch vom Wasserhahn an den Nachfüllstutzen angeschraubt, vorher Schlauch mit Wasser gefüllt, und dann den roten Hahn am Nachfüllstutzen geöffnet und Wasserhahn aufgedreht bis Druck bei knapp zwei Bar war.
Das müsste doch so stimmen, oder?
Hatte irgendwo im Internet gelesen, dass ich noch an einem anderen Rohr im Heizungssystem ein Ventil mit Vierkantschlüssel öffnen müsste… stimmt das?
Leider ist in der Gebrauchsanweisung nicht beschrieben, wie Wasser nachgefüllt wird.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüße
Lulamae

Hallo

An sich war das Nachfüllen so ok. 2 Bar müssen aber nicht sein. Wenn´s nur eine Etage ist reichen da 1,2-1,5 Bar vollkommen aus.
Auch gut das der Schlauch vorher mit Wasser gefüllt wurde!

Ja, kann Geräusche geben wenn zu wenig Wasser drin ist, sind Siedegeräusche. Bei zu Wenig Wasser kann die Therme bzw. Bauteile Schaden nehmen.

Würde mal nach der Ursache für den Wasserverlust sehen lassen. Entweder Ausdehnungsgefäß defekt oder/und Sicherheitsventil oder irgedwo ist die Anlage undicht.
Wenn Mietwohnung den Vermieter benachrichtigen, ansosnsten Fachmann kommen lassen.

Gruß
Nelsont

Hallo Nelsont,
erst mal ganz vielen Dank für die Nachricht.

Ich möchte aber nochmal nachfragen:
Die Geräusche hörten sich nicht nach Siedegeräuschen an, sondern eher so, dass man denken konnte, das ganze Ding fliegt in die Luft.
Es hat mordsmäßig gekracht, dann ist die Temperatur bis 99 hochgegangen, und die Heizung hat sich abgeschaltet. Die Heizungswartung hat nichts negatives festgestellt.

Weißt Du zufällig was dieses Krachen (ist echt extrem) auslösen kann? Ist das Luft im Getriebe?:wink:
Aber ist gar nicht so lustig:wink:
Hat das evtl. mit dem Entlüften zu tun?
Und wenn ja, wie entlüfte ich richtig? Vor oder nach dem Wassernachfüllen? Wenn die Heizung warm oder kalt ist?
Sorry für so viele Nachfragen:wink:

Und nochmal die Frage, muss ich noch ein anderes Ventil, außer den roten Hahn öffnen/schließen

Und nochmal vorweg, danke für die Antwort

lulamae

Oben hinten links ist eine entlüftungshahn ,da die Luft raus lassen.

Hallo

Hallo Nelsont,
erst mal ganz vielen Dank für die Nachricht.

Ich möchte aber nochmal nachfragen:
Die Geräusche hörten sich nicht nach Siedegeräuschen an,
sondern eher so, dass man denken konnte, das ganze Ding fliegt
in die Luft.

Das kann schon ganz schön heftig drinn rappeln wenn zu viel Luft drinnen ist. Aber da ich es nicht selber sehen und hören kann, kann es u.U. auch an der Gaseinstellung liegen. SOllte uaf jeden Fall dringends überprüft werden!! Vor allem die Punkte die ich schon genannt hatte!

Weißt Du zufällig was dieses Krachen (ist echt extrem)
auslösen kann? Ist das Luft im Getriebe?:wink:
Aber ist gar nicht so lustig:wink:

s.o.

Hat das evtl. mit dem Entlüften zu tun?

Ja und nein.

Und wenn ja, wie entlüfte ich richtig? Vor oder nach dem
Wassernachfüllen?

Nach dem Füllen, denn vorher ist eh nicht genug Druck vorhanden um die Luft raus zu drücken. Nach Entlüften Druck wieder kontrollierenund gegf. noch mal nachfüllen.

Wenn die Heizung warm oder kalt ist?

Im kalten Zustand, ist besser fürßs Gerät vor allem wenn es wegen Übertemp. abgeschaltet hat.

Sorry für so viele Nachfragen:wink:

Und nochmal die Frage, muss ich noch ein anderes Ventil, außer
den roten Hahn öffnen/schließen

Nicht „wirklich“ kann sein das damit nur ein Schnellentlüfter gemeint war. Fast alle Geräte haben intern einen Schnellentlüfter, den man mit einem Käppchen auf und zudrehen kann. Aber wenn er keine Anzeichen einer Undichtigkeit zeigt (kommt hin un dwieder mal vor) sollte das Käppchen etwas gelockert sein damit er auch seine Funktion hat, sonst nutz das nix.

Und nochmal vorweg, danke für die Antwort

Bitte fein :smile:
Ändert aber nicht daran das ich dir nahelege einen Fachmann zu holen bevor das Gerät oder evtl. sogar Personen Schaden nehmen.
Da kannman als Laie nicht mehr selber viel mehr machen als du bereits getan hast.
Wenn du so weiter nur probierst, kann es im Nachhinein u.U.richtig teuer werden.

Gruß
Nelsont