Kamin selber einbauen?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mir mit meiner Frau einen Altbau gekauft und wir wollen nun im Wohnzimmer einen Kamin haben. Wie kann ich selber einen Kamin einbauen? Über Informationen und Ratschläge wäre ich ihnen sehr dankbar.

Hallo

Die maßgebliche Antwort kann in Deinem Fall garantiert der Bezirksschornsteinfegermeister liefern, den Du wohl auch für Dein Haus sowieso zum Schornsteinfegen und Abgas-Werte-ermiteln benötigst.
LG Chr.Brö Viel Glück

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mir mit meiner Frau einen Altbau gekauft und wir
wollen nun im Wohnzimmer einen Kamin haben. Wie kann ich
selber einen Kamin einbauen? Über Informationen und Ratschläge
wäre ich ihnen sehr dankbar.

Hallo,

Gespräch mit Schornsteinfeger.
Evtl Abnahme erforderlich

Die Frage ist ein bißchen zu allgemein …
Zunächst müsste überhaupt erstmal festgestellt werden, ob ein Kamin einbaubar ist. Dazu würde ich als erstes mit einem Schornsteinfeger reden und meine Pläne erläutern.

Tut mir leid da kann ich leider nicht weiterhelfen, themenbereich eines Baumeisters oder Statikers.

Ich kann leider nicht helfen.

Hallo,

in diesem Fall bin ich leider der falsche Ansprechpartner - nicht mein Themen-/Interessengebiet. Bitte stelle deine Frage nochmal, entweder öffentlich oder an einen Experten für Altbau-Sanierungen ggf. Schornsteinfeger.

Hallo GroßeDenker,

erst sollten die baulichen Möglichkeiten abkeklärt werden, - Deckentragfähigkeit, Schornsteinzug, Frischluftzufuhr- danach einen passenden Kamin aussuchen , mit dem Schornsteinfeger abklären und loslegen.
Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass darauf hier bestimmt nicht im Einzelnen eingegangen werden kann.
Mit freundlichem Gruß

J. Hartleib
www.hartleib.eu

Hallo, es gibt Heizeinsätze für sowas und ganze bücher drüber. Davor aber unbedingt den Schornsteinfeger fragen, ob das überhaupt möglich ist. Denn der muss die ganze Sadche ja auch abnehmen. mfg