Kaminofen

Hallo an Alle!
Wir planen einen Kaminofen zu kaufen. Kann mir jemand sagen warum es zu diesen gewaltigen Preisunterschieden zwischen Baumarkt und Fachhändler kommt. Wichtig sind mir Erklärungen über die Qualitätsunterschiede! Die kaufmännischen Rahmenbedingungen sind dabei ausdrücklich NICHT gemeint!!! Nur die Qualitätsunterschiede!!!
Danke im Voraus für Antworten!

Hi,
wenn du 2 verschiedene Öfen vergleichst, gehst du da nur nach dem Namen Kaminofen oder siehst du dir da von vorneherein auch die Materialien Heizleistung Wirkungsgrad etc. an?

Nimm nur einmal den Begrif „Speckstein Kaminofen“.
Hier gibts von einer dünnen 2 cm Platte die auf Blech befestigt wurde, bis zum massiven Ofen aus Specksteinquadern jede Abstufung.
Alles unter dem selben Begriff.

OL

Moin,

Kann mir jemand sagen
warum es zu diesen gewaltigen Preisunterschieden zwischen
Baumarkt und Fachhändler kommt.

Gegenfrage, wie kommt es zu den gewaltigen Preisunterschieden zwischen einem Kleinwagen und einem Audi/BMW/Benz?
Mit allen Autos kommt man von A nach B - oder?!

Da gab es einen Kollegen, der meinte ein Ofen aus dem Baumarkt würde es schon tun.
Zum einen waren die Heizergebnisse mehr als mau, er brauchte deutlich mehr Holz, weil der Wirkungsgrad schlechter war, die Stabilität des Ofens lies zu wünschen übrig und nach zwei oder drei Jahren kaufte er einen ordentlichen Ofen. Teuer und ärgerlich, sich nicht gleich einen ordentlichen Ofen gekauft zu haben.

Gandalf