Kaminofen an Schornstein anschließen möglich?

Hallo,

ich wohne in einem 70er Jahre Einfamilienmietshaus mit 140qm WF und hab in den letzten 12 Monaten etwa 2800 Kubikmeter Erdgas verbraucht bei relativ sparsamer heizweise.

Das WOhnzimmer ist durch seine Lage immer recht kühl, daher heizt man hier relativ viel.

Im Keller steht eine BUDERUS LowNox Erdgas Heizung mit 20kW. Diese ist an den einzigen und innenliegenden Schornstein angeschlossen.

Frage:
Kann man einen Kaminofen zusätzlich an den Schornstein anschließen?
Der Schornstein verläuft innerhalb des Gebäudes direkt an einer Wand des WoZi vorbei.

Grüße

Bleihand

Hallo

Machbar ist vieles und es geht auch evtl. aber ganz genau kannste das nur so machen wie die schwarze Mann sein OK gibt.

Beide dürfen aber nicht gleichzeitig laufen, geht also nur mit Hilfe einer Verriegelung. D.h. wenn Holzofen läuft darf Gaskessel nicht laufen.
So wird das eigentlich gemacht, aber Daumen hoch oder runter kann nur der Bezirksschornsteinfeger machen.
Fragen kostet ja nix :smile:
Anmelden muss man die Geschichte ja eh zudem.

Gruß
Nelsont

hallo,

geht wohl grds. das der schorni befragt werden muß, da er eh alles kontrolliert und dann abnimmt (damit man das überhaupt betreiben darf), versteht sich von selbst. der schorni ist letztendlich wirklich der, der den daumen senkt oder hebt.

bei uns war das gleichzeitige (!) betreiben von gasbrenner und kaminofen nur möglich a) durch vergrößerung des kaminzugrohrs von 150 auf 200mm durchmesser, sowie b) durch einbau einer abgasklappe bei der abluftzufuhr von gasbrenner zu schornstein bzw. zugrohr.
kaminsanierung ist teuer (bei ca. 12m höhe und edelstahl ca. 2000euronen, abgasklappe liegt zwischen 200 und 250 euronen. aber was getan werden muß, obliegt dem schorni zu entscheiden.

bei uns läuft das übrigens einwandfrei und inkl. schorni-genehmigung, gasheizung und kaminofen gleichzeitig betreiben zu dürfen.

im übrigen: 2800cbm gas für 140qm wohlfläche finde ich nicht wirklich zuviel - wir liegen (mit unterstützung durch kaminofen!) bei 2100-2200cbm im jahr. da sollte man dann schon mal ausrechnen, ob sich investition und ersparnis rechnen (wenn man vom ästhetischen mal absieht)!

saludos, borito