Kaminofen kaufen

Wir wollen uns einen Kaminofen kaufen um mit Holz das Wohnzimmer zu heizen (zusätzlich). Auf was sollte man da achten?

Moin,

Auf was sollte man da
achten?

wie groß ist der zu heizende Raum
wie gut ist er isoliert
Luftzufuhr geregelt?
Kamin vorhanden
Speicher oder nicht

Gandalf

Hallo,

neben all dem gesagten am besten noch den Kaminfeger anrufen und Fragen. Der kann dann sagen ob ein/der Kamin entsprechend dazu ausgelegt ist und ob/ob nicht ggf. einen zusätzliche Innenverkleidung notwendig ist, welche Normen der Ofen haben muss, welche Maximalleistung, etc. Das Kostet nichts und erspart einem ggf. die spätere Stillegung wenn doch was nicht so hinhaut.

Gruß
h.

Guten Tag,
Zwei Dinge die mir heute wichtig wären. 1. Der Aschekasten sollte ca. 10 Liter fassen, damit man nicht so fot leeren muss. 1. die Scheibe mit Suwelit (googeln) imprägnieren, damit die keinen Ruß ansetzt. Suwelit

Hai!

Zwei Dinge die mir heute wichtig wären. 1. Der Aschekasten
sollte ca. 10 Liter fassen, damit man nicht so fot leeren
muss.

Bei einem reinen Holzofen ist das nicht nötig, ich habe gar keinen
Aschekasten mehr und muß etwa alle 2 Wochen ein Schäufelchen
rausnehmen (10kW Ofen, täglich befeuert).

  1. die Scheibe mit Suwelit (googeln) imprägnieren, damit
    die keinen Ruß ansetzt. Suwelit

Was meinst du mit Ruß ansetzen, ich reinige die Scheibe mit einem
feuchten Haushaltspapier das ich kurz in die Asche getunkt habe in
einer Minute. Dies allerdings auch nur einmal die Woche, da setzt sich
nicht viel an.

Der Plem

Hallo Plemtau, ich brenne wirklich trockenes Holz, jahrelang trocken gelagert, und habe nach ca. 8 Stunden einen Ascheanfall von ca. 0,5 bis 1,0 Liter. Wie das nach 8 Tagen mit einem „Schäufelchen“ gehen soll, kann ich mir nicht erklären. Wenn du bei google „Kaminofenscheibe reinigen“ eingibst, erhälts du über tausend Treffer. Also auch das ist ein allgemeines Problem. Suwelit hilft in jedem Fall gegen verrußte Scheiben.

Hi,

erklären. Wenn du bei google „Kaminofenscheibe reinigen“
eingibst, erhälts du über tausend Treffer. Also auch das ist
ein allgemeines Problem. Suwelit hilft in jedem Fall gegen
verrußte Scheiben.

Das liegt vermutlich an den massenhaft angebotenen „Kaminöfen“ die eben einfach nicht viel taugen, oder die falsch geheizt werden, es ist deshalb aber kein allgemeines Problem.

Ich reinige die Scheibe auch mit einer feuchten Küchenrolle die ich in etwas Asche tauche, und auch nur höchstens jede Woche einmal, wozu ich mir dann Nanopartikelchen ins Wohnzimmer holen soll ist mir nicht klar.
OL

1 Like

Hi,
-Als erstes ruf deinen Schorni an und Frage ob der Ofen abgenommen werden muss, kläre ob das Kaminrohr im Durchmesser passt und der Kamin hoch genug ist. Wenn nicht muss evtl. eine Verlängerung drauf.
-wenn du nur das Wohnzimmer heizen wilst, achte darauf, dass der Ofen nicht zu groß ist (KW), sonst gehst du beim Heizen kaputt.
Mach dir gedanken wo du das Holz herbekommst, wenn du es weißt, dann -besorg dir ein Scheid und prüfe ob der in den gewünschten Ofen gut passt, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Holzlieferanten unterschiedlich lang schneiden und bei einem schmalen Ofen (zb. Eckofen) hat man dann Probleme. Wenn du selbst Holz machen willst, dann ergibt sich das ja von selbst, evtl. schneidet dir dein Lieferant aber auch auf Wunsch.
-Achte auf den Stand des Ofen, das er nicht zu sehr in den Raum reinheizt, sondern auch von Zug her die Warmluft evtl aus dem Raum in den zb. Hausflur Nachbarraum getrieben wird. Wenn das nicht möglich ist, denke über die Anschaffung von einem Deckenventilator nach, der für Umwälzung sorgt.
-Achte beim Ofen darauf, dass du den Möglichst ohne Handschuhe die Türe und die Züge bedienen kannst.

  • Acht auch darauf, das du min. einen Zug oben und einen unten am Kamin hast.
  • Achte darauf, das du deine Kaminrohre auch mal reinigen willst und du da ran kommen musst.
    -Bedenke das du evtl. eine extra Bodenplatte für den Ofen benötigst, je nachdem welchen Fußboden du hast.
  • Bedenke die Belüftung des Raumes, Feuer verbraucht Sauerstoff, daher muss man evtl. zwischendurch mal Stoßlüften.
  • Wenn du eine Dunstabzugshaub in der Küche hast, bedenke, dass das Anschalten des Abzuges in einem Nachbarraum am Ofen Rauch ziehen kann (unterdruck), also nie Dunstabzug an wenn Ofen an. Hier gibt es auch Schutzschalter für den Dunstabzug.

…geht übrigens auch mit feuchtem Zeitungspapier ganz hervorragend. Und wenn man einen guten Ofen hat und den Zug nicht permanent auf "so wenig Luft wie möglich) stehen hat sondern bei der zweiten Füllung richtig ordentlich Schub gibt - dann brennt es die Scheibe auch schön frei.

bye
Rolf

Hai!

Du solltest bei einer guten Verbrennung und gutem Holz ca. 1% Anteil
Asche haben. Das hieße in meinem Fall bei 3,5kg Befüllung 35 Gramm
Asche. Für 8 Stunden muß ich etwa 1,5 mal befüllen und würde somit
etwa 55 Gramm Asche erzeugen. Dies bei 10 kW Leistung, und lockerer
Beheizung von über 100 Quadratmeter.

Das Problem mit der Scheibe ist zwar weit verbreitet aber für mich
nicht nachvollziehbar, vieleicht sollte man doch keinen 200 Euro
Kamin vom Obi nehmen.

Der Plem

Hi,
richtig, diese „beim Kaminrausheizöfen“ werden oft mit viel zu magerer Luftzufuhr betrieben um, den Abbrand zu verzögern, damit gibt es natürlich auch keine saubere Verbrennung.
OL