Kaminofen soll stillgelegt werden

Als wir unseren Kaminofen aufgestellt haben, kam der Schornsteinfeger und hat uns genau gesagt, was wir alles machen müssen.
Wir haben alle baulichen Maßnahmen ordnungsgemäß ausgeführt. Die wurden auch abgenommen und der Ofen war einige Jahre in Betrieb.
Zum Kaminreinigen ist der Schornsteinfeger über den leeren Dachboden auf´s Dach gegangen.
Jetzt ist der Dachboden als Wohnung umgebaut worden und der Weg zum Dach ist nicht mehr möglich.
Allerdings ist im Treppenhaus ein großes Dachfenster und ich denke der Schornsteinfeger könnte diese Möglichkeit nutzen um auf´s Dach zu kommen.
Ist ihm das zuzumuten oder muss ich den Ofen jetzt stillegen und die entsprechenden baulichen Maßnahmen vornehmen?

Hallo!

Das müsste man sehen(und den Schorni fragen) ob das Treppenhausfenster überhaupt geeignet ist um von dort aus sicher aufs Dach zu gelangen.

Mit einem Foto von innen und vom geöffneten Fenster aufs Dach könnte man schon etwas mehr dazu aussagen.

Dazu muss mind. außen ein Trittrost sein, von dem man aufs Dach aufsteigen kann.
je nach Dachneigung muss man dann noch Trittstufen oder Dachhaken und eine feste, flachliegende Dachdeckerleiter bis zum Schornstein anlegen und dort wohl eine Gitterroste als Stand.
Man kann sicherlich auch vom Garten aus mit Leiter aufsteigen ?

MfG
duck313

Hallo,
auch diese Frage beantwortet letztendlich der Schornsteinfeger.
Der Aufgang sollte sicher sein, das heißt wie schon geschrieben, mit Tritten etc. ausgestattet sein…
Jörg

Hallo,

das weiss auch der Schornsteinfeger.
Da der Kamin sein Arbeitsplatz ist, muss der Zugang den entsprechenden Vorgaben des Arbeitsschutzgesetzes entsprechen.

Wenn euch dann die Umbaumaßnahmen zu teuer sind, müsst ihr eben den Kaminofen nach den Vorgaben des Schorni stilllegen.

Grüße
miamei