Kann man ein Heizungssystem/Verrohrung so schalten/legen?

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte für ein Wochenendhaus ein Heizungssystem selber installieren.

Meine Frage, kann mann die Rohre so legen, siehe hier:

Schaubild des Heizungsschemas

Oder geht es nur so?
Schaubild 2

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Chris

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte für ein Wochenendhaus ein Heizungssystem selber
installieren.

Meine Frage, kann mann die Rohre so legen, siehe hier:

Schaubild des Heizungsschemas

So ist es üblich. Und nach einem hydraulischen Abgleich ist auch sicher gestellt, dass der letzte Heizkörper auch dann warm wird, wenn die davor voll aufgedreht sind.

Oder geht es nur so?
Schaubild 2

So ginge es nicht. Dann läuft nämlich nur dann Wasser durch die Heizkörper, wenn an allen Heizkörpern alle Ventile gleichzeitg offen sind, der letzte bekommt nur lauwarmes Wasser, keine Einzelregelung möglich…

Sowas wurde mal eine Zeit lang im letzten Jahrhundert gemacht und ist technisch überholt.

Hallo Chris,
normalerweise werden die Heizkörper nach Schaubild 1 verlegt, sodass man jeden Heizkörper einzeln über das Thermostatventil regeln kann, also alle Heizkörper werden parallel installiert.
Beim Schaubild 2 können die einzelnen Heizkörper nicht geregelt werden, da immer ein Wasserdurchlass durch alle Heizkörper gewährleistet sein muß (Reiheninstallation)
Gruß  Rainer

Hallo!

Bild 1 ist die normale und gängige Version. Alle Heizkörper erhalten die gleiche Vorlauftemperatur. Nur so kann man den einzelnen HK individuell einregulieren.
Aber Rücklauf Blau geht nicht über Pumpe !

Bild 2 zeigt die Reihenschaltung. Die gibt’s tatsächlich = Einrohrheizung.

Sie ist nur scheinbar hintereinander, es hat besondere Ventile, man kann nämlich sehr wohl einen HK im Strang abstellen und alle anderen bekommen noch Wärme.
trotzdem sinkt die Vorlauftemperatur in so einem Strang von HK zu HK immer weiter ab.

Man muss das durch die Größe der Heizfläche des hinteren HK ausgleichen, damit die benötigte Wärme noch abgegeben werden kann.

Selbsthilfe allenfalls Verlegung klassisch nach Bild 1 (schon das ist nicht unkritisch, Auswahl der Rohrdurchmesser, der Heizkörpergrößen insgesamt, Einstellen der Wassermengen Hydr. Abgleich genannt)

Mfg
duck313

Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Es werden voraussichtlich nur 7 Heizkörper im Haus verteilt sein. Ist ein hydraulischer Abgleich da so wichtig? Beheizt soll das System über einen Wasserführenden Kamin werden welcher an einen 800 Liter Wasserspeicher angeschlossen wird.

VG Chris

Hallo,

Es werden voraussichtlich nur 7 Heizkörper im Haus verteilt
sein. Ist ein hydraulischer Abgleich da so wichtig?

Naja, muss nicht. Werden alle HK ganzflächig warm ist es Ok.
Optimal läuft die Anlage aber nur mit einem Abgleich.

soll das System über einen Wasserführenden Kamin werden
welcher an einen 800 Liter Wasserspeicher angeschlossen wird.

Machst du dies selbst?
Kessel wie Ofen benötigen unbedingt Sicherheitsvorrichtungen, wie Überdruckventil und TAS. Zudem benötigt der Ofen eine Rücklaufanhebung.

Grüße
Markus

Hallo!
Grundsätzlich verzeiht die Zweirohrheizung mehr Dimmensionierungsfehler, als die Einrohrheizung.
Wer berechnet Dir die Heizkörpergrößen und die Dimension der Rohre sowie die Leistung der Pumpe?
Welche Wärmequelle mit welcher Leistung soll zum Einsatz kommen? Wie soll die Anlage geregelt werden?
Wenn Du all diese Fragen nicht beantworten kannst, dann hol Dir lieber einen Fachmann, das könnte im Endeffekt billiger kommen, als eine vermurkste Heizung im Eigenbau.
MfG
airblue21

Hallo X- Strom

So ginge es nicht. Dann läuft nämlich nur dann Wasser durch
die Heizkörper, wenn an allen Heizkörpern alle Ventile
gleichzeitg offen sind, der letzte bekommt nur lauwarmes
Wasser, keine Einzelregelung möglich…

Sowas wurde mal eine Zeit lang im letzten Jahrhundert gemacht
und ist technisch überholt.

Das ist so nicht richtig, der Ring der Einrohrheizung verläuft unterhalb der Heizkörper,
davon zweigen die Anschlussleitungen für die Heizkörper ab.
Wird der Heizkörper gesperrt, läuft das Wasser im Ring weiter zu den anderen Heizkörpern.
Bei richtiger Dimensionierung bringen alle Heizkörper die notwendige Leistung.
MfG
airblue21

Hallo Chris,

Es werden voraussichtlich nur 7 Heizkörper im Haus verteilt
sein. Ist ein hydraulischer Abgleich da so wichtig?

Wasser nimmt mit Vorliebe den Weg des geringsten Widerstandes.

Das kennen viele, wenn man unter der Dusche steht und jemand anderes Die Klospülung betätigt…

Das selbe Problem hast du, wenn man einen der mittleren Heizkörper aufdreht, fällt der Druck im Rest des Zweiges.

Vor dem mittleren Heizkörpern muss das Wasser für 3 Heizkörper durch, danach nur noch für zwei und nach dem zweiten Heizkörper noch für einen.

Wenn man jetzt durchgängig den selben Rohrquerschnitt wählt, dann fliesst im letzten Segment das Wasser 3x langsamer. Hat also auch mehr Zeit um sich abzukühlen. Deshalb nimmt man meist nach einem Abzweig ein dünneres Rohr.

Das hängt aber auch von den Gegebenheiten ab und muss berechnet werden.

Das Zweite ist, dass man vor jeden Heizkörper noch ein Drosselventil setzt, mit welchem man den maximalen Durchfluss begrenzen kann.

Wenn man es versaubeutelt hat, bekommt man es manchmal hin, indem man die Umwälzpumpe auf maximale Leistung stellt oder eine grössere einbaut. Das verbraucht zum einen mehr Strom als nötig und zum anderen kommt es, wegen der höheren Strömungsgeschwindigkeit, viel eher zu Pfeifgeräuschen wenn die Regelventile nur leicht geöffnet sind.

MfG Peter(TOO)