Kein warmes wasser thermoblock VCW 180e

hallo,

ich brauche einen tip zu meiner heizungsanlage und zwar kommt kein warmes wasser mehr.

die heizung springt an und die wassertemperatur in der heizung steigt - die umwälzpumpe im thermoblock läuft auch und der zulauf in den standspeicher wird richtig heiss aber der rücklauf bleibt kalt und damit natürlich auch das brauchwasser.

bin für eure tips dankbar.

grüße thomas

Hallo Thomas!
Evtl. befindet sich Luft in der Speicherladeleitung oder ein Absperrorgan im Speicher-Rücklauf wurde versehenlich zugedreht.
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, daß das Umschaltventil (Heizung/Warmwasser) nicht richtig arbeitet und den Speicherladekreis nicht/nur z.T. öffnet.Wird der Vorlauf zu den Heizkörpern trotz WW-Betrieb auch warm, könnte das der Fall sein.
Gruß Walter

hallo walter,

danke für deine schnelle antwort.

zuerst eine berichtigung - ich habe eine VCW 182 E gastherme.

absperrventile sind nicht zugedreht.

der heizkreislauf bleibt auch kalt.

ein monteur der firma vaillant war bei uns und meinte dann auch, dass die therme die wärme nicht weg bringt und er auch das vorrangumschaltventil als fehlerursache in betracht ziehe (vermutlich etwas abgebrochen, dass den durchfluss komplett blockiere).

leider wurde unsere heizung auf so engem raum total verbaut installiert, dass er den austausch nicht durchführen wollte/konnte und er meinte, wir sollten einen installateur oder flaschner damit beauftragen.

ok - wasserseite kann ich auch.

was nun aber festzustellen ist:
die therme erwärmt das wasser und die leitungen werden nur noch bis zum zulauf der in der therme verbauten umwälzpumpe warm. am ausgang der umwälzpumpe bleiben die leitungen kalt. die welle der pumpe dreht sich aber in die richtige richtung.

kann dieser fehler mit dem umschaltventil zusammenhängen oder hast du mir noch einen anderen tip für eine andere ursache, bevor ich die halbe installation zerlege.

vorab besten dank

grüße thomas