Körting Ölbrenner Jet 4,5 läuft erst richtig ab einer Kesseltemperatur von ca. 20 Grad

Hallo,

nachdem der Fachmman keine Fehler am Brenner trotz tauschen der Elektronik gefunden hat und das Problem nach wie vor besteht, wende ich mich an diese Gemeinschaft mit der Bitte um Hilfe.

Symthome:
Der Brenner springt nach längerer Pause (alles ist nach mehreren Tagen durchgekühlt auf Kellertemperatur) ohne Probleme für ca. 10 Sekunden an. Erst die Vorwärmung laut Lampe, dann das Gebläse, Zündung inkl. Flamme und nach ein paar Sekunden geht die Flamme aus und der Brenner steht auf Störung. Selten ist, dass die Flamme ausgeht und der Brenner nach ca. 1-2 Sekunden nochmal nachzündet und die Flamme brennt wieder für wenige Sekunden und geht dann auf Störung. Öl ist genug im Tank vorhanden, Filter sind getauscht, Brennerdüse ist neu und der Öldruck ist geprüft und stimmt. Die Elektronik wurde Testweise getauscht mit dem gleichen Problem.
Kommt der Kessel, wenn man hartnäckig immmer wieder die Entsperrung am Brenner drückt, über 20 Grad, ist der Spuk vorbei und der Brenner arbeitet so, als ob nichts gewesen wäre.

Als Elektriker würde ich sagen Thermofehler, aber ich bin keine Fachmann für Heizungen, daher kann es auch etwas anderes sein. Und nun seit Ihr dran.

Wie verhält sich ein Brenner bei ausgefallener Ölvorwärmung, wenn er denn überhaupt eine hat?

Hallo!

Er hat eine Vorwärmung !  Die kann man auch abschalten bzw. brücken, dann startet er aber auch, nur deutlich lauter und ruppiger. Wenn der intere Kontaktschalter(Startfreigabe bei Öl warm) defekt ist und mitten im Lauf unterbricht,dann müsste aber alles ausgehen(Lüfter,Zündung,Magnetventil)

 Ob Vorwärmung aktiv merkt man doch, nach EIN gibts eine mehrminütige Verzögerung bis Start erfolgen kann.

Ist am Magnetventil Spannung gemessen worden ?
Wenn Flamme ausgeht, ist Magnetventil stromlos oder nicht ?

Wenn nein, dann Ölversorgung und Magnetventil selbst prüfen

Wenn ja, dann Steuergerät und drumherum prüfen.

Fotozelle (F-Widerstand) prüfen bzw. austauschen

Stecksockel des Steuergerätes prüfen. Anschlüsse prüfen.

Thermische Fehler am Steuergerät wären für mich komisch,wenn man schon getauscht hatte. Dann bleibt Steckkontakt und Verdrahtung.

hast du ein Heißluftgebläse oder starken Fön ?  dann nutze den doch mal und blase das Steuergerät mal tüchtig an, ob sich der Fehler zeigt.

MfG
duck313

nachdem der Fachmman keine Fehler am Brenner trotz tauschen
der Elektronik gefunden hat und das Problem nach wie vor
besteht, wende ich mich an diese Gemeinschaft mit der Bitte um
Hilfe.

Ich vermute eine Verschmutzung im Magnetventil, welches deswegen nicht mehr (richtig) schliesst oder die Führung des Stössels ist ausgeschlagen. Die dadurch erfolgte zu frühe(!) Zündung der Flamme zieht die Störung nach sich.

Im ersteren Fall lässt sich der Fehler relativ leicht und dauerhaft mit einer Reinigung des demontierten „Innenlebens“ und „Spülung“ mit sauberem Heizöl beheben. Im zweiten Fall ist das Magnetventil dauerhaft defekt.

Bei einem separaten Magnetventil ist dann ein Umbau auf eine Pumpe mit integriertem Magnetventil erforderlich oder eben die Pumpe mit integriertem Magnetventil komplett zu tauschen. Diese einzelnen Magnetventile gibt es leider nicht mehr als Ersatzteil. Ich hab das schon durch…

Hallo.
Das ist ganz sicher kein Thermischer Fehler.
Eher eine falsche Brennereinstellung oder eine undichtigkeit in der Saugleitung.
Sollte die Ölvorwärmung defekt sein, springt der Brenner gar nicht erst an.
Gruß
Jürgen