Ladezeit bei Nachtspeicher bestimmen

Hallo erstmal,

Da ich leider nur auf Holländisch die Bedinungsanleitung von AEG Elfamatic uc 2100 im internet fand wende ich mich an euch.

Problem:  Alles funktioniert aber die Stromrechnung ist zu hoch.

Lössung:  Wäre dass die Nachtstpeicher nicht von 22 Uhr bis 6 Uhr laden. Sondern 2 bis 4 Stunden weniger.

Wie kann man dass in der Steuerung einstellen?

Viellen Dank

Hallo!

ich glaube nicht, die Stromrechnung ist deswegen zu hoch. Denn dann müsste es ja zu warm sein und man kann leicht dagegen angehen.
Stromheizung an sich ist teuer.

Es wird doch eine Aufladesteuerung geben, die nach Außentemperatur und Restwärme im Speicherkern die Aufladezeit selbst bemisst und einstellt.

Falls nicht, müsste man an den Heizkörperreglern ( 0-3 oder 0-5 ) reduzieren. Dann wird auch weniger eingeladen.
Bei Automatik stehen die Regler auf „Max“.

MfG
duck313

Moin,

Problem:  Alles funktioniert aber die Stromrechnung ist zu
hoch.

Stromheizungen sind im Betrieb nun mal sehr teuer.

Wenn Du zur Miete lebst, wirst Du wohl damit leben müssen. Wenn es Eigentum ist, sollte mittelfristig über eine neue Heizung nachgedacht werden.

Gandalf

Hallo Fragewurm,

Lössung:  Wäre dass die Nachtstpeicher nicht von 22 Uhr bis 6
Uhr laden. Sondern 2 bis 4 Stunden weniger.

Das ist nicht dein Problem!

Die Zeit, welche man benötigt um von 0% auf 100% Ladung aufzuheizen ist immer die Selbe.

Es sollte aber so sein, dass die Steuerung beim Erreichen von 100% den Nachtspeicher vom Netz nimmt. Da ist es dann egal ob von 22Uhr 3 Stunden aufgeheizt wird oder von 02 Uhr an.

Praktisch heizt man aber nicht auf 100% auf, sondern nur auf denjenigen Wert, welchen man am Nächsten Tage benötigt, praktisch noch mit ein bisschen Reserve.

Eigentlich sollte die Steuerung den Ladegrad in Abhängigkeit der Aussentemperatur selber regeln.
Andernfalls ist die Steuerung total verstellt oder defekt!

MfG Peter(TOO)