Luft/Wasser Wärmepumpe im Altbau?

Ich habe ein Bauernhaus gekauft welches sich in einem sehr guten Zustand befindet jedoch nur über Elektro-Nachtspeicheröfen beheizt wird.
Die Heizungsanlage soll nun modernisiert werden (Gas nicht möglich, Öl unerwünscht).
Der (Heiz-)Energieverbrauch beträgt derzeit 133kwh/m²/Jahr.
Da die typische Bauernhaus Optik gewahrt bleiben soll wird lediglich noch eine Isolierung der Kellerdecke und des Daches angestrebt.
Danach sollte der Energieverbrauch bei schätzungsweise 100 bis 110kwh/m² liegen (240m² Wohnfläche).

Am liebsten würde ich eine große Luft/Wasser Wärmepumpe installieren und diese mit Niedertemperatur Radiatoren kombinieren.
Mir ist klar das dies nicht optimal ist, jedoch hätte es einige Vorteile für mich (deutlich kostengünstigere/einfachere Installation und Wartung).

Nun zur eigentlichen Frage:
Würde ich mit einer solchen Kombination bei den Heizkosten im Bereich einer Gasheizung liegen können?

Ich rechne in keinster weise damit beim Energieverbrauch unter den Kosten einer normalen Gas/Ölheizung raus zu kommen, jedoch sollten die Kosten auch nicht darüber liegen.

Hallo

Als erstes würde ich nach den Bestandsdaten die Heizlast (früher Wärmebedarf) ermitteln lassen. Dann weiss man wenigstens schon mal bei wieviel KW Leistung man ist.
Danach können die benötigten Heizflächen (Heizkörper, Fussbodenheizung oder sogar Wandheizung) ausgelegt werden.
Anstrebenswert wäre eine so niedrige Vorlauftemp. wie möglich um effiezienter mit der WP arbeiten zu können. Aber es gibt auch Hochtemperaturwärmepumpen.
Eine Sole-Wärmepumpe wär natürlich am besten, die teuren Bohrungen kann man sich evtl. schenken wenn das Grundstück groß genug ist für einen Flächenkollektor. Richtig gut/günstig kommt das natürlich wenn man jemanden kennt der einem günstig die Gräben zieht, denn das benötigte PE-Rohr ist mehr als erschwinglich.
Vieles ist möglich und die unterschiedlichsten Vatrianten, am besten klappt das mit einem kompetenten Fachmann vor Ort der einem Alternativen aufführt und einen ausgiebig aufklärt und informiert.

Gruß
Nelsont

Hallo,

ich würde dir zu einer Luft/Wasser Wärmepumpe raten, die Erdwärmepumpen sind zwar bei der JAZ besser als eine Luft/wasser aber bis man die anschaffungskosten wieder drin hat dauert es ein weilchen.

Ich habe mir vor kurzem meine Ölheizung gegen eine Luft/Wasser Wärmepumpe austauschen lassen, und bin bisher sehr begeistert.
Hatte ca. einen Ölverbrauch von knapp 3000 Liter Heizöl (ca. 1800 Euro Heizkosten + Nebenkosten wie Schornsteinfeger und Wartung), ich schätze das sich meine Heizkosten mit der Wärmepumpe um ca. 1000 Euro im Jahr betragen.

Schau einfach mal bei verschiedenen Anbieter nach, ich habe auch verglichen und am besten hat mit die Firma Zubatec.de gefallen.

Schau lieber auf die Qualität und nicht auf den Preis, denn wenn die Wärmepumpe etwas teurer ist aber dafür in der Qualität besser ist dann holst du die mehrkosten mit deiner Heizkostenersparnis wieder rein.

Gruß
Lellebobbl