Nachtspeicherheizung

Hallo,

Gibt es Programm oder eine Formel um die benötigten KW eines Nachtspeicherofens zu errechnen, also wo man z.b. angeben kann: Höhe x Breite x Länge des/der Zimmer, eingebaute Fenster (Anzahl, Isolierschutzgrad) und Dicke/Art der Wände?!

Gruß

Hallo WaPu,

wünsche Ihnen und Ihrer Familie noch ein gesundes neues Jahr. Ich möchte mich erst einmal Entschuldigen das ich Ihnen erst jetzt zum Antworten komme. Mann rechnet mit 50kw je m³. Darf man Fragen was Sie vorhaben?

Mit freundlichen Grüßen
Wiediwind

Hallo,
Nachtspeicheröfen sind vom Wirkungsgrad sehr gering. Sie produzieren eine extrem hohe Stromrechnung. Ich würde jedem nur raen seinen Nachtspeicherofen fachgerecht entsorgen zu lassen.

Ich habe meinen letzten Jahr über nachtspeichersanierung.de entsorgen lassen. Dies ging schnell, war unproblematisch und mittlerweile haben wir insgesamt einige hunder tEuro mehr in der Haushaltskasse. wir betreiben unser Haus mit neuen modernen Flächenspeicherheizungen. Diese werden auch einfach über das Stromnetzbetrieben. Insofern war auch der Umbau sehr leicht. Die Jungs von Nachtspeichersanierung.de haben echt ganze Arbeit geleistet. Alles war nach einem Tag erledigt. Ich hatte wirklich keine Arbeit. Der Geschäftsführer hat sich die ganze Sache erst mal selbst angeschaut. Dann noch nicht mal eine Woche später kamen auch schon die Handwerker- Jungs haben die alten Nachtspeicher abgeklemmt, die Dinger aus der Wohnung transportiert und mitgenommen. Anschließend haben sie die neuen (wirklich schicken) neuen Heizkörper gebracht und montiert. Das ging echt alles innerhalb eines Tages. Ganz ohne Schmutz,Schweiß und Schleppen. Super

Ich hab mich selbst mal schlaugelesen und gesucht wie ein bekloppten. Die meisten rechnen 100kw pro quadratmeter.
Das sollen aber nur direkte elektroheizungen sein.
Sprich sowas wie die schnellheizer in bädern.
Bei speicherheizungen 300kw pro quadratmeter.

Die formel die ich aber seit meiner lehrzeit beigebracht bekommen habe ist noch die beste würd ich sagen.
Leider habe ich sie im internet nicht gefunden.
Vllt werd ich ja jetzt berühmt =)

Naja kommen wir zur formel

Länge x Breite x Höhe x 100 für wohnbereich (wohnzimmer, kinderzimmer) und x 80 für esszimmer, küche, …
Heißt also man rechnet nicht mit quadratmeter bei einer durchschnittszimmerhöhe von 2,6 mehr sondern man rechnet zum kubik