Nachtspeicherofen defekt, nur der Lüfter läuft

Guten Tag,

einer meiner Nachtspeicherheizung ist wohl defekt. Obwohl der Lüfter läuft, wird es nicht wärmer.
Woran kann es liegen, wenn die Sicherungen alle IO sind?
Irgendwelche Heizdrähte kaputt? Durchgebrannt? Lohnt sich eine Reparatur, oder ist es besser einen neuen hinzustellen?

Gruß

Catosan

Moin Catosan,

ewt. ist das Schaltschütz in der Verteilung defekt (Elektriker).
Ich hatte auch schon mal vor vielen Jahren, daß die Schaltuhr /das Rundsteuergerät vom Stromversorger defekt war. Auch das kann sollte / kann nur ein Elektriker prüfen.

LG Detlev

Hallo,

unserer mault manchmal am Anfang der Heizperiode rum, weil sich über den Sommer der Aufladeregler (ich glaube das Dingen heisst so) festfrist. Ein neuer Podi (wieder ich glaube das heisst so) muss laut Elektriker mal rein.

Bis zur Reparatur hat unser Herr Elektriker gesagt, wir sollen den Aufladeregler (siehe oben) mal bewegen, damit er sich nicht festfrisst. Also versuch einfach mal den Knopf mit den (bei uns Zahlen 1 bis 3) hin und her zu bewegen, vielleicht hilft es bei dir ja auch.

Unfachmännische aber vielleicht helfende Grüße

Ute

Kann verschiedene Gründe haben…

  • Ladesteuerung
  • Ladewiderstand
  • Kabelbruch
  • Thermoschutz
  • Heizschlange

Das sollte der Elektriker schon herausfinden…

Guten Tag,

vielen Dank für die rasche Antwort. Das Gerät ist ca. 6 Jahre alt. Lohnt sich eine Reparatur, oder soll ich gleich einen neuen besorgen und installieren lassen?

Gruß

Catosan