Neues WC - altes Abflußrohr-format

Hallo, …

Ich habe ein WC auswechseln müssen und entschied mich für innenliegend-senkrecht. Das Abflußrohr aus den '70ern hat 12 cm Innendurchmesser und ragt etwa 4 cm aus dem Boden. Das neue WC hat den Normdurchmesser 10cm. Der Anschluß des WCs ragt 2 - 3 cm in das Abflußrohr hinein. Man kann die Toilette benutzen, aber muß beim Spülen aufpassen, sonst läuft die Suppe über und unter der Schüssel hervor. Mein Problem: wie bekomme ich den Anschluß dicht? Einen Anschlußstutzen für diese Konfiguration scheint es nicht mehr zu geben und die Anschlußstelle ist natürlich nicht zuganglich, sobald man das WC auf das Rohr stellt. So kann man den Zentimeter Luft rundrum nicht zustopfen oder abdichten. Was kann man tun? Vielen Dank!

MfG, Digast

Hallo Digast,
dafür gibt es garantiert eine Dichtung. Mein Haus ist Baujahr 71 und habe schon einige WC`s ersetzt. Bis jetzt sind alle dicht. Nimm doch mal die Maße Bodenablauf innen und WC ablauf außen mit in den nächsten Baumarkt, da wird dir geholfen! :smile:
MfG

Hallo Digast,
in den 70gern hat man allerlei Abflußrohr verbaut.Es gibt Gußrohr, Kunststoffrohr, Steinzeugrohr,…
Im Fachhandel gibt es sogenannte Purusadapter. Das sind Gummiringe in allerlei Größen, eines wird auch bei Dir passen. Beim Kauf solltest Du wissen, welches Material bei Dir verbaut wurde, und welchen Durchmesser das Rohr hat, dann das ganze mit Flüssigseife oder Spülmittel bestreichen und hoffen das es beim Zusammenstecken in der gewünschten Position bleibt.
Alternativ kann man natürlich das Rohr, welches aus dem Boden kommt, freilegen und bis zur nächsten Muffe demontieren. Dieses durch ein neues ersetzen, dann kann man den Übergang z.B. mit Kitt abdichten(abhängig vom vorhandenen Material) und hat am Anschlußpunkt des WC’s eine passende Muffe.
MfG
Dirk Engelke

Hallo, tut mir leid, bitte einen Installations-Fachmann fragen. Mein Gebiet -Elektronic- liegt zu weit entfernt!!
MfG. Pohland.

Hallo DiGast

doch, es gibt eine Lösung.
Im Baumarkt bekommst Du ganz sicher einen Dichtungsring für WC-Anschlussrohre.
Das Teil ist meisst weiß, hat eine Doppellippe und wird über den WC-Abgangsstutzen gestülpt oder in die vorhandene Muffe (120mm Durchmesser)im Boden eingesetzt und dann das WC damit verbunden (etwas ÖL oder anderes Schmiermittel auf den Ring geben, dann flutscht es)

Gutes gelingen
Teufelchen133

Hallo Digast,

ich nehme an, das alte Rohr ist aus Guss und es schaut die Muffe aus dem Boden.
Für solche Zwecke bekommt man im Sanitärfachhandel geeignete Übergangsgummis.
Dürfte eigentlich kein Problem sein.
Viel Spass weiter noch.

hab es eben erst gelesen, melde mich morgen nochmal dazu.

mal googeln, Wisa WC Dichtmanschette Modell 4, das sollte passen.