Niederdruckarmatur ersetzen?

Hallo Wissende,

ich möchte meine Küchenarmatur tauschen, derzeit an einem Boiler angeschlossen, also Niederdruck, wenn mich nicht alles täuscht?
Allerdings soll der Boiler weichen, da ich kein warmes Wasser in der Küche benötige!
Meine Frage:
Wenn ich mir jetzt einen Einhandmischer kaufe, der nicht für Niederdruck geeignet ist, und diesen nur an die Kaltwasserleitung anschließe… Könnte das funktionieren?

Hoffe es ist verständlich!

Vielen Dank :smile:

Meine Frage:
Wenn ich mir jetzt einen Einhandmischer kaufe, der nicht für
Niederdruck geeignet ist, und diesen nur an die
Kaltwasserleitung anschließe… Könnte das funktionieren?

Hi,
ja !!.Der Einhandmischer hat nur zwei Anschlüsse.

gruß Ann-Kathrin

aber der Anschluss fürs warme Wasser würde ja einfach nicht angeschlossen werden. Funktioniert es dennoch, wenn nur der Kaltwasseranschluss an den Einhandmischer geklemmt wird?

Hallo !

Man braucht in der Küche Warmwasser !

Und wozu ein Mischer,wenn nur Kalrwasser vorhanden ist ?

Ja man kann ihn schon verwenden,den nicht benötigten Schlauch kann man dichtsetzen oder nicht anschließen und direkt am Armaturensockel mit einer passenden Schraube verschließen(Fachhandel,das ist ein Feingewinde,kein gewöhnliches.)
Wenn man dann aber auf warm stellt,kommt nichts.

Es ist also eigentlich Quatsch dort eine Mischarmatur einzubauen.
Wenn Boiler vorhanden ist,dann würde ich ihn auch wieder betriebsbereit anschließen.
Man kann doch den Stecker nicht einstecken,dann hat man keine Stromkosten,kann aber recht schnell Wasser aufheizen,wenn man es doch braucht.
Dann aber die bekannte Niederdruckarmatur mit 3 Schläuchen dran einkaufen !

MfG
duck313

Hallo

Ist zwar unsinnig dafür mehr Geld auszugeben, wenn nur eine einfach Kaltwasserarmatur benötigt wird, aber das geht auch mit nur Kaltwasseranschluss. Nur müßte auf den Warmwasseranschluss ein Stopfen montiert werden, damit nicht durch die Kartusche das Kaltwasser zur Warmwasserseite runtergedrückt wird wenn die Armatur in der Mischwasserstellung ist. Sollte zwar nicht passieren, denn hochwertig Armatur sind meist eigensicher gegen Rückfließen, aber keine Ahnung was für eine Armatur zum Einsatz kommt.
Zudem sollte man auch berücksichtigen das mit der Zeit im Warmwasserschlauch das Wasser stehen bleibt und vor sich hingammelt und sich dort schön Bakterien sammeln und die können dann evtl. wieder mit ausgespült werden.
Also mein Tipp, einfach ne Kaltwasserauslaufhahnh montieren, wenn denn wirklich nur Kaltwasser benötigt werden sollte.

MfG
Nelsont

Hallo,

wieso man eine Mischbatterie einbauen will, wenn man nur Kaltwasser hat, erschließt sich mir nicht.

Du brauchst nur eine einfache Armatur mit einem Hahn und einem Schlauch. Wenn du nämlich den alten Warmwasserspeicher und die drucklose Armatur abmontierst, bleibt sowieso nur ein Wasseranschluß am Eckventil. An diesen Anschluß kommt dann der Schlauch der neuen Armatur und fertig!

Solltest du aber unbedingt eine ev. vorhandene Druck-Mischbatterie verwenden wollen, dann kannst du beide Schläuche (kalt und warm) an die Kaltwasserleitung anschließen. Es kommt eben dann, egal wie der Misch-Hebel steht, immer nur kaltes Wasser. Es wird aber dann alles durchströmt und es gibt kein stehendes Wasser!

Gruß
K H

Vielen Dank!
Ich wusste nicht, dass es auch eine reine Kaltwasserarmatur gibt.
Das Problem ist, dass ich eigentlich auf der Suche nach einer Lösung mit Brause zum ausziehen war, da die Ausladung hier natürlich größer ist :wink:
Konnte aber bisher nichts finden. Zumindest nicht als Kaltwasserarmatur. Gibt es so etwas?

Viele Grüße

Hallo

Natürlich gibt´s reine Kaltwasserhähne nur mit Brause wird das schon recht schwierig. Die meisten haben einen hohen, schwenkbaren Auslauf. Brausen an sich haben immer den Nachteil das sie recht häufig an den Schlauchverbindungen undicht werden wenn sie viel benutzt werden, deswegen würd ich mir überlegen ob eine Brause überhaupt nötig ist.

MfG
Nelsont

Hallo Nelsont,
kannst Du bitte häufig benutzen mal präzisieren?
Ich habe seit ca 25 Jahren im Bad mit zwei Grohe WT-Armaturen mit Schlauchbrause und in der Küche mit einer Blanco Armatur ebenfalls mit Schlauchbrause noch keinerlei Probleme mit der Dichtheit der Schläuche gehabt. Ich kann diese Lösung nur empfehlen und würde es jederzeit wieder so machen. Allerdings immer nur mit hochwertigen Produkten und nicht mit irgendwelchem Billigschrott. Wenn was undicht wird ist das bei Halbsäulen im Bad und im Küchenschrank natürlich etwas fummelig und sollte nicht 3 mal im Jahr vorkommen.

Gruß
Vincenz

Hallo

Natürlich MUSS der Schlauch nicht undicht werden und eine genaue Zeit kann ich natürlich auch nicht nenne :wink:
Ist halt nur aus der täglichen Kundendiensterfahrung, wenn was an Küchenbrausen undicht wahr/ist, dann meist die Schlauchverbindung der Brause. Natürlich häufiger bei günstigeren Armaturen als bei Hochwertigen.
Aber wollte nicht das es einfach so pauschal rüber kommt.
Aber da siehst du mal selber das es viel ausmacht wenn man auf Armaturen eines namhaften Herstellers zurückgreif auch wenn man im Moment der Anschaffunng etwas tiefer in die Tasche greifen muss.

MfG
Nelsont