Oberflächenprobleme bei Emaille-Duschwanne

Liebe/-r Experte/-in,
kennen Sie das Problem, dass sich bei einer Bette Emaille-Duschwanne die Oberfläche auflöst (wird ganz porig und bekommt Löcher)? Wir haben das Problem bei unserer ca. 5 Jahre alten Duschwanne und können uns die Ursache nicht erklären. Bette lehnt unsere Reklamation ab, obwohl sie 30 Jahre Garantie auf Ihre Produkte geben. Vielleicht haben Sie einen Tipp für uns, was die Ursache dafür sein könnte.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Vielleicht haben Sie einen
Tipp für uns, was die Ursache dafür sein könnte.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Nein, leider keinen Tipp.
Ich kenne dieses Phänomen nicht.

Ist evtl. einmal mit einem Trennschleifer dort gearbeitet worden?

Dann könnten evtl. eingebrannte Partikel als Rostkerne diesen Effekt verursachen.

Im Zweifelsfal hilft dann nur ein Bausachverständiger um den Mangel zu beurteilen und Ansprüche durchzusetzen.

Ob das aber lohnt?

Ersetzbar wäre wohl nur der Materialwert des Duschbeckens bzw. Ersatzlieferung.
Leider wird NICHT der Aus- und Einbau erstattet so weit dies nicht extra in der Garantieerklärung genannt ist.

Guten Tag,

Ich kann mir das nicht erklären , da die Duschtassen gebrannt sind. Es kommt nur immer wieder vor, dass wenn man zu scharfe Reiniger (Säurehaltig) verwendet die Oberfläche rauh wird.

Sorry, ich kann bei dieser Frage nicht wirklich helfen.

Liebe Grüße

T.F.

Hallo,so etwas habe ich in meiner mehr als 30jährigen Erfahrung noch nie erlebt.es klingt so als hätten Sie eine „beschichtete“ Wanne.haben Sie schon einmal mit Ihrem Installateur gesprochen?von wem haben Sie die Wanne bezogen?Dorthin müßten Sie sich doch wenden,und feststellen lassen,ob die Wanne neu oder beschichtet war.Eine original emaillierte Wanne darf solche Ablösungen nicht aufweisen.

Hallo
Da bin ich leider überfragt
gruss

Christian

Hallo

Das beschrieben Problem kenne ich nur durch Reinigungsmittel die das Email angreifen.
Ob dies hier der Fall ist, kann ich so noicht beantworten.
Einen Verarbeitungsfehler kann ich aber auch nicht ausschließen.

Ein Bild würde mir weiter helfen.
LG Oli

  1. Was ist der Grund von Bette das sie den Garantie austausch ablehnt?
  2. Ist euch etwas in die Wanne gefallen?
  3. Habt ihr scharfe Reinigungsmittel zur Reinigug genommen.
    4.Steht die Duschwanne auch fest, bewegt sich nicht wenn man rein steigt.
  4. Ist zur Wand hin ein Dehnungsband eingelegt? Wird oft vergessen und dann hat man oftmals das Problem das, wenn die Wand sich nur leicht bewegt diese bewegung sich auf die Wanne überträgt und dadurch Schäden entstehen können.

Wenn nichts davon zu trifft würde ich einen Sachverständigen von einer Versicherung bitten sich das anzusehen und der Fa. Bette das Ergebnis mitteilen.

lg
Josef

Sorry,

auf diesem Gebiet habe ich leider keine Erkenntnisse.

Gruß

J. Moritz

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Es handelt sich um eine Emaille-Wanne mit Easy-Clean Beschichtung („Oberfläche GLASUR PLUS für einfache Reinigung“). Wir haben über unseren Installateur und er über seinen Großhandel bei Bette reklamiert. Aber die sagen nur es kann kein Werksfehler sein. Ich benutze aber nur handelsübliche Reiniger (die laut Garantieversprechen von Bette auch erlaubt sind). Außerdem haben wir mit unserer Bette Emaille-Badewanne - die ich genauso putze - keine Probleme. Daher kann ich mir überhaupt nicht erklären, wie ich das verursacht haben soll. Haben Sie schon öfters Probleme mit beschichteten Wannen gehabt?

Hallo,wenn ich Sie richtig verstanden habe,haben Sie keine beschichtete Wanne,sondern eine ganz normal emaillierte mit Easy clean beschichtet.Hier spreche ich nicht von einer Beschichtung.Mit Beschichtung meinete ich eine Art Kunsstoff-das von Firmen nachträglich aufgebracht wird(Wannendoktor o.ä.)wenn die Wanne beschädigt oder unansehnlich war.Ich denke Sie sollten sich auf keinen Fall mit der Absage Bette`s zufriedengeben,sondern Ihr Installatuer sollte darauf bestehen,daß der Schaden notfalls durch einen Sachverständigen bestätigt-vom Hersteller übernommen werden muß.

Hallo einalem123,
leider habe ich dafür keine Erklärung. Nach 50 Jahren Erfahrung ist mir so was noch nicht bekannt geworden.
Stahl Emaille ist eines der beständigsten Materialien,
Selbst Badezusätze und Säurebäder, wie sie im Klinikbereich verwendet werden, hat das Material wiederstanden.
Ich kann mir lediglich vorstellen, dass die betroffene Stelle vor der Emaillierung nicht absolut fettfrei war. Das führt dann eher zu Abplatzern aber nicht zur Porenbildung. War dann Bette nicht bereit sich das mal anzusehen und dann ein Urteil anzugeben?
Komisch, so kenne ich das Unternehmen nicht.
Schalten Sie Ihren Installateur oder Händler ein.

Gruß

Peter

Hallo,
dieses Problem tritt nur dann auf, wenn die Wanne vor der nachträglichen Beschichtung nicht peniebelst von Kalkablagerungen und absolut Fettfrei der beschichtenden Firma behandelt wurde.

mfG Chuchu

Hallo,

die einzige Idee ist dass Ihr das falsche Reinigungmittel verwendet habt, ansonsten habe ich davon noch nie was gehört. Aber ich würde mich nicht so schnell geschlagen geben, natürlich will Bette nicht zahlen und gibt den Fehler vielleicht nicht zu, aber da fragt mal bei den Anwälten nach, vielleicht haben die davon gehört oder einfach als offene Frage stellen für alle. Das bringt sicher mehr.
Mehr kann ich nicht raten.
Viele Grüße
birgit

Hallo,
zu diesem Problem kann ich leider nichts sagen.
Gruß K. Poppek

Liebe/-r Experte/-in,
kennen Sie das Problem, dass sich bei einer Bette
Emaille-Duschwanne die Oberfläche auflöst (wird ganz porig und
bekommt Löcher)? Wir haben das Problem bei unserer ca. 5 Jahre
alten Duschwanne und können uns die Ursache nicht erklären.

Hallo
Solch ein Dilemmer habe ich noch nicht gehabt und ist mir nicht bekannt.
Ich gehe hier von einer Stahlblechwanne aus.Oder doch Acryl?
Mein Tip:
Foto erstellen als Beweis.Innung für Sanitär u.Heizung informieren und dort Rat suchen.Eventuell über Rechtschutzversicherung Gewährleistungsansprüche einklagen.Wurden keine empfindlichen Reinigungsmittel benutzt,sollten eigentlich die Garantieansprüche greifen.Haben Sie schon mit den Verkaufspersonal Information ausgetauscht oder war Bette der erste Ansprechpartner?

Weitere Hilfeleistungen kann ich leider nicht geben.Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
der mahlower

leider nicht.

Guten Tag,
ich baue seit gut 20 Jahren Bette Wannen ein.
Bisher gab es dort mit den Oberflächen keine Probleme.
Wenn ich den Text so lese ist das auch ehr eine rechtliche Frage.

Es gibt Firmen die Emaile-Fehler beheben vielleicht
kennen die solche Probleme. Hier mal das Netz Befragen

MfG Pempler

Hallo einalem123,

leider kann ich Dir bei diesem Problem nicht helfen.

Gruß Lothar

Hallo.

Wahrscheinlich wird es am Reiniger oder an mechanischer Beanspruchung liegen, sonst hätte eine Kulanz bestimmt gegriffen.

Hie zu spekulieren, wäre zu langwierig und zu wage.
Bitte beschreibt die Reiniger möglichst genau.
Wichtig ist zu wissen, ob ein Scheuermittel, auch nur ab und zu, ein saurer oder alkalisch wirkender Reiniger verwendet wurde und wenn, dann welche.

Emaille ist eine Glasschmelze, die eigentlich nicht von allein Löcher bildet.
Natürlich können Schläge von Glasflaschen oder anderen harten Gegenständen in der Oberfläche kleine Löcher verursachen. Da reicht auch schon mal ein gaz harter Aufschlag des Duschkopfes in der Wanne.

Reinigen dann aber richtig.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Sander
keiner-macht-reiner.de

Hallo

ich muss erst einmal sagen, dass ich etwas ratlos bin. Leider kann ich das erste mal seid einigen Jahren in diesem Forum nicht helfen. Ich kann nur spekulieren und das hilft nicht. Einige Fragen habe ich aber doch. Ist dieses Phänomen im gesamten Bereich der Dusche also auch am Rand oder nur im Trittbereich? Was für ein Material war denn vor dieser Bette Duschtasse eingebaut und wie war da der Zustand der Oberfläche? Ist die Wasserversorgung geändert worden (eigener Brunnen oder Regenwasseraufbereitung)? Falls das Wasser von einem öffentlichen Versorger kommt, ist denn eine zusätzliche chemische Desinfektion erfolgt weil eine Kontamination durch Erreger erfolgt ist? Wenn du willst kannst du ja mal antworten. Vielleicht können wir doch noch eine Lösung auf dieses Problem finden und bestenfalls für dich eine neue Dusche.
Ray