Ölheizung durch Gas ersetzen

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage:
Ich werde mir in 2 Monaten ein Haus kaufen.
Dort ist noch eine alte Öl-Heizung verbaut.
Ich möchte nun auf Gas umsteigen.
Folgendes Problem liegt vor : Die alte Öl-Heizung befindet sich im Anbau an der Garage.
Die neue Gas-Heizung soll jedoch im Gebäude im Hauswirtschaftsraum installiert werden.
Das Haus hat keinen Schornstein. Dieser ist nämlich an der Garage.
Ist es trotzdem möglich irgendwie die Gasheizung im Haus zu verbauen und den alten Schornstein an der Garage trotzdem benutzen?
Ich meine, sodass der „Gasschronstein“ dorthin verlegt wird?
Oder wird dort dann generell ein neuer Gasschornstein an der Außenmauer verbaut?

Wenn ja, was würde mich sowas dann ca. kosten. Gasanschluss liegt schon
Es geht mir nur um den Anschluss der neuen Brennwerttherme.

Vielen Dank im Voraus.

Lg. Andy.

Hallo

Fragen bezüglih des Schornstein muss du mi dem schwarzen Mann klären.
Ein Brennwertgerät braucht so oder so ein neues Abgasrohr aus Kunststoff.
Schau nur das das Gerät von der Leistung her auf das Gebäude abgestimmt ist. Heut zu tage werden leider immer noch zu häufig viel zu groß dimensionierte Heizgeräte eingebaut und plötzlich ist in Foren unterwegs um Abhilfe gegen eine taktete Heizung zu finden.

Wie gesagt, vorher mit dem Schoirnsteinfeger sprechen und der sagt was geht oder nicht.

Gruß
Nelsont

Danke für die schnelle Antwort.
Werde dann erstmal nen schornsteinfeger fragen.

Vielen Dank.

Hallo,

Folgendes Problem liegt vor : Die alte Öl-Heizung befindet
sich im Anbau an der Garage.
Die neue Gas-Heizung soll jedoch im Gebäude im
Hauswirtschaftsraum installiert werden.

Ja, das macht Sinn. Habe ich auch so.

Ist es trotzdem möglich irgendwie die Gasheizung im Haus zu
verbauen und den alten Schornstein an der Garage trotzdem
benutzen?

Nein, das macht gar keinen Sinn.

Ich meine, sodass der „Gasschornstein“ dorthin verlegt wird?
Oder wird dort dann generell ein neuer Gasschornstein an der
Außenmauer verbaut?

Das kann dir auch der Anbieter eines neuen Gasbrenners sagen,
was da möglich ist.
Auf alle Fälle ist es möglich, ein passendes Abgasroht bis zu einer
bestimmten Länge aus Kunststoff oder Edelstahl direkt über Dach zu führen.
Wenn der Brenner an einer Außerwand unter der Traufe angebracht wird,
muß das Rohr nicht so lang sein, was die Sache wohl vereinfacht.
Das sieht dann so aus:
http://d152125.web21.addix-dsl.de/speedy/pictures/ab…

Am Giebel sieht das etwas anders aus. Aber wie gesagt, der Hersteller
bzw. Installationsbetrieb kann dir auch sagen, was technisch möglich ist.

Wenn ja, was würde mich so was dann ca. kosten. Gasanschluss
liegt schon Es geht mir nur um den Anschluss der neuen Brennwerttherme.

Ich denke, die Kosten sind nicht so hoch, aber lasse dir Angebote
vom Fachmann machen. Niemand kann aus der Ferne beurteilen, welche
speziellen Probleme vor Ort auftauchen.
Gruß Uwi

Vielen Dank für die Antwort.
Ist ein Plastikabgasrohr oder ein Edelstahlabgasrohr besser?

Bei mir ist es umgekehrt. Ich versuche von der teuren Gasheizung auf Öl oder Holzofen/Kamin umzusteigen. Ich komme mit den Nachzahlungen für das teure Gas nicht mehr nach. Und was noch dazukommt: Angeblich sei der Gaspreis an die ÖL/Benzinpreise gebunden. Doch er sinkt kaum oder viel später unmerklich wenn der Ölpreis fällt. Steigt der Ölpreis aber…
WUT ! eigentliche Abzocke dieses Gas