Ölheizung FI fliegt raus

Hallo

bei meiner Ölheizung ist der FI raus geflogen.
Nachdem ich ihn wider eingeschaltet habe läuft die Ölheizung nicht mehr.
Seltsamm ist:
FI fliegt nicht mehr raus
Heizung zeigt Betriebsbereit an
Keine
störungsmeldung

aber der Brenner springt trozdem nicht an.

Was könnte kaputt sein ???

Hallo !

So ungewöhnlich wäre das nicht.
Der auslösende Fehler ist z.B. durch Durchbrennen einer Leitung „behoben“,die Fehlerstelle ist so vom Schutzleiter(Metall) wieder abgetrennt und verursacht keinen neuen FI-Fehler.
Aber die Funktion ist unterbrochen.

Das kann man nur durch Messen herausfinden,kommt Spannung an den Punkten an,die im Startmoment Spannung haben müssen ?
Wenn ja,dann muss man sich das betreffende Bauteil genau ansehen und auf Durchgang prüfen.

MfG
duck313

Hallo,
vermutlich ist der Ölvorwärmer durchgebrannt.
Jetzt heizt er nicht mehr und deshalb kommt auch keine Strartfreigabe im Feuerungsautomaten an.
MfG
Uli

Hallo
danke für die Hilfe.
Der Ölvorwärmer wird es sein.
Habe ihn grade ausgebaut, den brauch ich auch nicht mehr durchmessen
fällt fast schon von allein auseinander .

.

Der Ölvorwärmer wird es sein.

Ein „versierter Kundendienstmonteur“ kann die Ölvorwärmung im Sockel des Steuergeräts überbrücken um einen Notbetrieb zu ermöglichen so lange am Düsenstock keine Undichtigkeit aufgetreten ist

Danke für den Tip.
Aber ich glaube in diesem fall kann ich das mir sparen.
Das Bauteil ist fast gesprengt .

Hallo !

Na,der Tipp war schon gut,denn bis Du Ersatz besorgst hast könnte man die Heizung so ohne Vorwärmung wieder zum Laufen bringen.

Man muss nur die in der Vorwärmung enthaltenen Freigabekontakte(nicht die Heizkontakte!) brücken,dort wo sie am Feuerungsautomaten ankommen.
Dann startet sofort der Motor+Zündung und kurz danach Magnetventil,Flamme entsteht.
Brennt aber sicher hörbar „rauher“ und etwa „blackig“.

MfG
duck313

Brennt aber sicher hörbar „rauher“ und etwa „blackig“.

Das konnte ich z.B. bei einem fast 20 Jahre alten Viesmann- Brenner nicht so feststellen.

Zum „Ausgleich“ könnte man den Pumpendruck minimal anheben um den Durchsatzverlust auszugleichen und die Zerstäubung zu verbessern.

Ich habe Ende der 70er die Einführung der Ölvowärmung miterlebt und konnte schon damals keinen deutlichen Unterschied zwischen „mit“ und „ohne“ feststellen.
Ausser: Wenn das Heizöl/ der Öltank sehr tiefen Temperaturen ausgesetzt war.