Riss am Schornstein

Hallo liebe Experten,

ich habe folgendes Problem:

ich habe auf dem Dachboden einen Riss am Schornstein entdeckt. Es handelt sich wohl um einen Schornstein ohne Innenrohre. Es sieht so aus, als ginge der Riss rund um den Schornstein herum. Ich kann nicht wirklich erkennen, ob es nur der Putz oder das Mauerwerk ist. Es ist kein Gasgeruch und kein Russ am Mauerwerk zu sehen. Ist das sehr gefährlich? Wird der Schornsteinfeger die Heizung stilllegen? Darf man so etwas selber wieder neu verputzen?

Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt im voraus.

Viele Grüße
Simone

Es ist, glaube ich, nicht hilfreich gleich vom Schlimmsten auszugehen. Sie können derartige Schäden natürlich selbst beheben.
Rufen Sie dazu am besten den bei Ihnen zuständigen Schornsteinfeger an und berichten ihm davon. Es könnte sich eine Bitte anschließen, ob er mal bei Ihnen vorbeikommt und sich den „Schaden“ besieht.
Er wird dies bestimmt tun und Ihnen gute Ratschläge vor Ort erteilen.
Sie können diesen Schaden auch jedem anderen Schornsteinfeger zeigen, der dann bei Bedarf die richtigen Informationen für Sie hat.

Hi
Also so pauschal kann man das nicht sagen wenn es nur die putzschicht ist kann man das klar mit Zementmörtel zu Flicken nur wenn der auch von innen gerissen ist muss der Schornstein saniert werden es wäre am sinnvollsten den zuständigen BBS (BezirksBevollmächtigterSchornsteinfegermeister) zu informieren, dass der mal mit der schornsteinkamera da durch geht um auszuschließen, dass da mehr kaputt ist

Außerdem wäre es auch wichtig zu gucken woran es liegt, dass es überhaupt soweit gekommen ist aber auch da wird der BBS am besten weiterhelfen können

Hoffe meine Antwort war hilfreich
Glg und viel Glück

Sebastian

Sie sollten einen Fachmann vor Ort nach schauen lassen, z.B. den Schornsteinfeger. Ansonsten können Sie schon mal mit einem Draht die Tiefe des Risses prüfen, bis 2 cm ist der Putz dick, danach beginnt das Mauerwerk. Ein Riss im Putz ist unproblematisch und könnte leicht verschlossen werden. Das er rund herum geht macht mir eher Sorgen.

Hallo Simone,

holen Sie bitte Ihren Bezirksschornsteinfegermeister und zeigen Ihm den Riss.

Wenn Er keine Gefahr sieht,dann ist es nur ein Riss im Putz.

Es sieht so aus, als ginge der Riss rund um den Schornstein herum.

Was wiederum ungewöhlich ist.

Rufen Sie den BSFM an und vereinbaren Sie demnächst einen Termin!

LG vom freien Feger:smile:

Moin,
der Schornsteinfeger kann die Schornstein außer Betrieb nehmen, wenn es die Feuersichheit gefährdet. Das muss allerdings der zuständige bevollmächtigte Schornsteinfegermeister machen.

Dieser wird auch einen Vorschlag zur Behebung des Mangel geben.

Also man ordert einen Maurer, der dann den Schornstein saniert.

Hallo Simone Schneider,

wahrscheinlich hat sich alles schon geklärt, so spät, wie ich mit der Antwort dran bin. Ferndiagnosen sind immer mutig. Man sollte sich den Riss mit dem zuständigen Schornsteinfeger anschauen.
Wenn er nicht groß wie ein Spalt ist oder sogar ein Versatz des Schornsteins an der Stelle erkennbar ist, wenn kein Schmierruß bzw. Pech an der Stelle austritt, ist der Schaden vermutlich klein. Und keine Angst, der Schornsteinfeger nimmt den Schornstein bestimmt nicht außer Betrieb, sondern er klärt es ab und sollte es ein Mangel sein, wird er Lösungen verschlagen.

MfG.

Storteper