Rohrbelüfter für Wasserhahn beschaffen

Hallo!

In meiner Wohnung möchte ich einen Geschirrspüler anschließen. Unter dem Spülbecken befindet sich ein Wasserhahn. Darin ist von innen ein sehr feines Gewinde. Anscheinend hat mein Vorgänger das Ventil zur Belüftung mitgehen lassen.

Im Baumarkt kaufte ich einen Rohrbelüfter mit Rückflussverhinderer mit M28 Außengewinde und am Ausgang 3/4" Außengewinde. Nur leider rutscht es so in den Hahn, M28 ist einen Tick zu klein.

Weiß jemand, was für ein Gewinde das sein könnte und wo es das Teil gibt? Da ich den Hahn eh bei Nichtbenutzung abdrehe und außerdem über der Spüle schon ein separater Belüfter aus der Wand guckt, würde mir ein Adapterstück ohne Rohrbelüfter völlig ausreichen.

Ich habe versucht den Belüfter mit Heißkleber zu fixieren, aber irgendwo war die Verbindung immer undicht. Den Hahn auswechseln möchte ich nicht, weil ich Angst habe, das Rohr dabei in der Wand abzubrechen.

Viele Grüße aus Berlin!
Thomas

Ich habe versucht den Belüfter mit Heißkleber zu fixieren,
aber irgendwo war die Verbindung immer undicht. Den Hahn
auswechseln möchte ich nicht, weil ich Angst habe, das Rohr
dabei in der Wand abzubrechen.

Hallo Thomas,

das ist so ein altes Teil aus der DDR
http://cgi.ebay.de/C325-DDR-Wasserhahn-Kunststoff-3-…

Kauf dir im Fachhandel ein Zwischenstück.

Schönen Gruß

Danke für deine Antwort.

das ist so ein altes Teil aus der DDR

In Berlin Tiergarten eher nicht.
Ich habe das Teil nun mit Gewalt abgeschraubt. Darauf steht „DVWG 1965“, es ist also eine Westproduktion.

Ein Ersatzhahn aus dem Baumarkt ist seit einer Stunde montiert und funktioniert tadellos.

Um was für ein Gewinde es sich handelt, ich halte es für M29, wird wohl immer ungeklärt bleiben.