sanitär heizung buderus

Habe eine außentemperatur von -39 grad. Meine heizung von buderus sagt mir diese außentemperatur.Es handelt sich um eine buderus ,habe den außenfühler getauscht ,doch dieselben symptome.Muss ich denn jetzt das ganze steuergerät austauschen?

Roland

Muss ich denn jetzt das ganze steuergerät austauschen?

Ja, leider scheint es so dass der Widerstand der Sonde nicht mehr im Przessor korrekt umgewandelt wird. Leider kann ich nichts positiveres schreiben. Ein versierter Elektroniker könnte mal die Peripherie durchmessen, ob nur ein kleines Bauteil im Steuergerät vor dem Prozessor defekt ist.

Allerdings treten solche Fälle wie Prozessorausfall nur selten auf, oft ist es auch nur ein Isolationsfehler im Kabel des Fühlers…

…Und das gehört mit zur Peripherie der Steuerung. Die Temperatur -32°C ist typisch für einen Kabelfehler. (Drahtbruch)

Gruß

Hallo !

hast Du beim Fühlertausch vorher den Strom abgestellt für die Kesselsteuerung ?

Und nachher einen „Reset“ gemacht ?

Das ist i.d. R. immer erforderlich,damit der neue Sensor erkannt wird.

Gibts in der Bedienungsanleitung eine Sensor-Widerstandstabelle bei den versch. Temperaturen ?
Dann bei abgetrennter Sensorleitung(mind. 1 Pol)mit dem Ohmmeter nachmessen,ob es da größere Werteabweichungen zur Tabelle gibt.

Fehler könnten auch durch Einstreuung von parallelen Stromleitungen kommen,wenn es keine abgeschirmte Leitung ist. Wenn Leitung nicht verändert, wirds dass aber sicher nicht sein.

MfG
duck313

Ist die Frage ob es überhaupt der passende Außenfühler ist. Kommt auf die verbaute Regelung an.

Hallo,erstmal danke,

das mit dem resetknopf hört sich plausiebel an,kann leider keinen solchen finden.
Denke werde mal nen elektriker hinzuziehen,der den durchgang messen kann.

MfG Roland

hallo,
danke für deine mühe.
Das mit dem kabelbruch wäre mir am liebsten,glaube aber net recht daran.Werde nen Elektriker hizuziehen.

MfG Roland

Danke für den tip,
habe meinen heizungsfachmann damit beauftragt nach meinen daten den außenfühler zu bestellen,denke der hat schon den richtigen bestellt.
Hast du schon mal was gehört,dass mann nach dem anklemmen des neuen fühlers die anlage reseten muß?Hab so nen tip bekommen,finde jedoch keinen knopf dafür.

MfG Roland

Die Buderusregelungen werden nicht resetet. Der Fühler kann auch unter Spannung gewechselt werden. Ich habe auch noch nie gehört das ein Software oder Hardwareproblem zu verkehrten Fühlerwerten führt. Das Problem kann nur am Sensor oder der Leitung liegen. Vielleicht lerne ich ja hier noch etwas dazu.

Hallo.

Wenn du ein Multimeter hast kannst du das selber testen. Jetzt bei -10°C sollte der Fühler am Ende der Leitung einen Widerstand von ungefähr 1,4 K-Ohm haben.

Bitte vorher das Kabel abklemmen oder den Stecker ziehen, sonst mist du Mist.

Gruß