Schrauben lösen

Meine Badewannenarmatur ist in die Jahre gekommen und tropft. Ich möchte siegegen eine neue austauschen, doch ich kriege die altan Schrauben nicht auf, sie sind einfach mit nichts zu bewegen. Weiß jemand Rat  ?

… doch ich kriege die
altan Schrauben nicht auf, sie sind einfach mit nichts zu
bewegen. Weiß jemand Rat  ?

Welche „Schrauben“ meinst du?

Bislang habe ich noch JEDE Armatur demontiert bekommen.
Der Trick dabei ist das geeignete Werkzeug, nämlich eine ordentliche Armaturenzange mit 300mm Länge und das Ansetzen der Zange auf der richtigen Seite der Überwurfmutter. Sonst quetscht man das Gewinde nur auf dem Anschlussgewinde in der Wand („Dackelbein“) fest.

Nicht ganz ernst gemeinter Tipp

Man kann auch die Zangengriffe mit einem „zölligen Rohr“ verlängern um mehr Hebelkraft zu haben.
Meister Röhrich machte das so !

MfG
duck313

1 Like

Hallo,
ich würde die Überwurfmuttern mit einem Fön oder mit Gaskartuschenbrenner erwärmen.
Das Metall sollte sich dann ein bisschen ausdehnen, was reichen sollte zum Abschrauben.

Gut schraub
Luggi

Gabelschlüssel
Bevor Du mit roher Gewalt einen Totalschaden anrichtest wäre es tatsächlich sinnvoll, nur für dieses eine Mal einen passenden hochwertigen Gabelschlüssel zu kaufen.

Ansonsten rate ich ebenfalls zusätzlich zum Erwärmen der Überwurfmuttern.

Moin!
Drehrichtung beachtet? Wenn Du auf die Armatur blickst mußt Du die Überwurfmuttern entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, um sie zu lösen. Evtl hilft etwas „Caramba“, wenn keine Lötlampe zur Verfügung steht

Moin Grußloser,

Weiß jemand Rat  ?

es gibt die Möglichkeit Kriechöl zu verwenden (dann eine Zeit lan warten, damit es wirken kann)
Zu erwärmen
Und natürlich das richtige Werkzeug zu nutzen (seeehr wichtig!)

Und natürlich Kombinationen daraus.
Also Kriechöl, erwärmen und Zangenschlüssel nutzen.
Sollte das alles nichts bringen, ist angeraten, einen Installateur zu beauftragen, denn das ist allemal billiger, als den Wandanschluss zu ruinieren und erneuern lassen zu müssen.

Gandalf

Hallo!
Lass das Gewinde mit Essigkonzentrat ein und lass es über Nacht einwirken. Manchmal kann es helfen erst ein wenig entgegen der Drehrichtung zu drehen und dann erst in Drehrichtung zu drehen.
MfG
airblue21

Der ist nur sehr bedingt geeignet.

passenden hochwertigen Gabelschlüssel zu kaufen.

Je nach Armatur sind diese Überwurfmuttern nämlich an den Flanken ziemlich abgerundet und nicht sehr passig.
Zur Neumontage ist ein Maulschlüssel in jedem Fall ungeeignet. Der verursacht schlimme Macken in der Verchromung.
Mit einer guten Wasserpumenzange oder Rohrzange - ohne Pressdruck richtig angewendet - lässt sich die Überwurfmutter sicher auch lösen. Da die Armatur sowieso Schrott ist, sind Macken daran ja egal.