Sicherheitsventil tropft

Hallo,
ich hatte nach längerer Abwesenheit bei meinem Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 gem. Anleitung Heizungswasser bis auf ca. 1,5 bar (in kaltem Zustand der Anlage) nachgefüllt und die Temperaturregler auf eine höhere Stufe eingestellt.
Kurz darauf lief Wasser aus dem Sicherheitsventil und das Manometer zeigte nun einen Druck von ca. 2,5 bar an.
Durch Öffnen des Sicherheitsventils konnte ich zwar den Druck schnell wieder reduzieren, aber seit dem tropft es auch in geschlosssenem Zustand.
Ist das nur eine vorübergehende Erscheinung oder das Ventil bereits nach einmaliger Betätigung defekt?
Ist es normal, dass sich der Druck dermaßen erhöht und wie kann ich dann die benötigte Wassermenge noch bestimmen, wenn die Schwankungen so groß sind?
Gruß
Pontius

Hallo

Ausdehnunggefäß schnellstmöglich auf Vordruck oder Defekt kontrollieren lassen.
Ausdehnunggefäß fängt Volumenänderung beim Erwärmung nicht mehr auf, keine Funktion mehr.
Wenn Mietwohnung, Vermieter benachrichtigen.
Sicherheitsventile nicht von Hand betätigen, können anschließend undicht sein -> siehe dein Fall.

Gruß
Nelsont

Sicherheitsventile nicht von Hand betätigen, können
anschließend undicht sein -> siehe dein Fall.

Warum gibt es an diesem Ventil überhaupt die Möglichkeit, es von Hand zu bedienen, wenn man es unterlassen soll?
Was hätte ich stattdessen tun sollen? Wäre die Tropfgefahr nach dem automatischen Wasseraustritt nicht gegeben?

Warum gibt es an diesem Ventil überhaupt die Möglichkeit, es
von Hand zu bedienen, wenn man es unterlassen soll?
Was hätte ich stattdessen tun sollen? Wäre die Tropfgefahr
nach dem automatischen Wasseraustritt nicht gegeben?

Ist nicht verboten es zu betätigen, aber wenn es schon etwas älter ist und dann mal öffnet bzw. betätigt wird, setzt sich zwischen dem Ventil gerner Schmutz oder Kalk ab und es schließt nicht mehr.
Es gibt soagr Prüfintervalle in denen ein Sicherheitsventil auf Funktion geprüft werden muss/soll aber das kann anschließend auch zum gleichen negativen Ergebnis führen. Irgendwie total widersprüchlich, soll einer mal verstehen?!?!
Wenn man Glück hat und es häufiger auf und zu dreht, das es sich dann wieder gibt, aber es kann dann trotzdem noch undicht sein oder noch mehr tropfen.
Ändert aber nichts daran das das Ausdehnungsgefäß wahrscheinlich hinüber ist und zu Sicherheit würde ich das Sicherheitsventil auch in einem erneuern lassen.

Gruß
Nelsont

Besten Dank! owT