Silikonfleck auf Bürostuhl

Hatte wohl an meiner Arbeitshose etwas Silikon transparent hängen und dann einen kleinen Fleck auf dem Bürostuhl verursacht etwa 2 x 3 cm groß.
Wer hat den richtigen Tipp, das wieder zu entfernen??
Großer Dank ist gewiss!

Hallo Namenloser,

leider hast Du keine Angaben zur Oberfläche gemacht.
Da es sich um einen Bürostuhl handelt, gehe ich davon aus, dass es eine Stoffoberfläche ist.

Das wichtigste: Den Fleck auf jeden Fall erst mal trocknen lassen!

Die mühlseligste aber oberflächenschondendste Methode ist die Verwendung von Bimsstein.
Schlimmstenfalls wird die betroffene Stelle etwas aufgeraut.

Wenn es eine robuste Oberfläche ist, kannst Du Nagellackentferner oder Reinigungsbenzin verwenden.

Bei allen Methoden ist trotzdem Vorsicht geboten.

Viele Grüße
shooty

Hallo,

probier es vielleicht erst mal mit der Löschpapiermethode.

Also Löschpapier oder Küchenrolle auf den Fleck, dann ein heißes Bügeleisen und den Fleck bügeln.Die Küchenrolle saugt dann das flüssig gewordene Silikon auf. Mehrmals mit sauberer Küchenrolle wiederholen.
Falls das nicht hilft, kannst du es mit Benzin (Fleckgefahr) oder Benzol (falls erhältlich) versuchen. Chemische Reingungen arbeiten mit chlorierten Kohlenwasserstoffen, die ebenfalls helfen könnten.

Viel Glück!

Gruß Heinz

probier es vielleicht erst mal mit der Löschpapiermethode.

Das hilft bei Wachs.
Gewiss nicht bei Silikon.

Silikon lässt sich aus Gewebe kaum anders als mit der Rubbelmethode in Grenzen entfernen.
Bei allen chemischen Methoden, die Erfolg haben könnten (Silikonfugenentferner), ist eine erhebliche Schädigung des Stuhloberfläche oder mindestens der Farbgebung sehr wahrscheinlich.
Eine Anwendungsprobe an einer unkritischen Stelle ist unbedingt angeraten.