Sind die Wandhalterungen für Wandhängende Toiletten genormt?

Ich möchte eine defekte Toilette austauschen (wandhängend). Sind die Schrauben zur Befestigung immer im gleichen Abstand angebracht? Ist es also egal, welchen Hersteller ich für die neue Toilette aussuche oder gibt es da unterschiede???

Vielen Dank :smile:

Hallo!

Ja, das ist genormt. Abstand 180 mm. Wand-WC, Bidet, Urinal alles 180 mm.

Ganz selten ist das mal abweichend, etwa 200 mm.

Deshalb sollte man schon zur Sicherheit ausmessen. Denn man ist ja auf den vorh. Bolzenabstand angewiesen, er kann nicht mehr verschoben werden.

mfG
duck313

Ja, das ist genormt. Abstand 180 mm. Wand-WC, Bidet, Urinal
alles 180 mm.

Ganz selten ist das mal abweichend, etwa 200 mm.

Fast. 220mm

Deshalb sollte man schon zur Sicherheit ausmessen. Denn man
ist ja auf den vorh. Bolzenabstand angewiesen, er kann nicht
mehr verschoben werden.

Je nach Vorwandelement (Markenfabrikate!) kann man die Bolzen versetzen.
Da sind dann auch Verstellgewinde vorhanden um die Bolzenlänge einzuregulieren. Bei Baumarkt- Billigware sind die Bolzen mit 2 Muttern auf dem Profil fixiert. Da geht dann nichts mehr. Und wenn man irgendwann für ein anderes WC u.U. längere Bolzen braucht, steht man doof da.
Die 220er Löcher werden im Zweifelsfall auch noch von einem Standard-WC mit 180er Bolzen- Abstand verdeckt.
Als Azubi hatte ich die Bolzen mal auf 220mm vorgerichtet und durfte dann nachfummeln. Das vergisst man dann nie mehr… :smile:

Mir ist in 35 Berufsjahren aber noch kein Objekt untergekommen, welches tatsächlich den 220er Abstand gebraucht hätte.

Noch ein Tipp am Rande: Bei Neumontage die Höhe der Metermarkierung des Vorwandelements gerne auf 103 bis 105 cm setzen. Das ist DEUTLICH komfortabler und man hat zur Not auch ein klein wenig Reserve, wenn der Fussboden dann u.U. doch 1 bis 2 cm höher kommt, als ursprünglich vorgesehen.

Hallo beisammen,

Ja, das ist genormt. Abstand 180 mm. Wand-WC, Bidet, Urinal
alles 180 mm.

Ganz selten ist das mal abweichend, etwa 200 mm.

Fast. 220mm

Habe hier gerade ein ganz neues Schlüsselchen von LAUFEN.
180-230mm (7 1/8" - 9")

MfG Peter(TOO)