Solarsteuerung "Sunset TS1" blinkt permanent. Was kann das sein?

Hallo,

Das Problem ist gestern aufgetreten.
Ausschalten und wieder Einschalten hat nichts verändert. Gerät vom Sockel abgezogen und neu aufgesteckt brachte auch nichts. Die Feinsicherung ist intakt. Alle Anschlüsse (Stromversorgung und Fühler) erscheinen unauffällig.
Danke schon jetzt für Antworten
pm

Hallo!

Und Bedienungsanleitung ist wieder nicht vorhanden ?

Blinken ist eine Fehlermeldung und sollte dort beschrieben sein, was die Meldung bedeutet und wie man es beheben kann. Vielleicht kann es auch nur der Kundendienst, dann steht das eben so dran.

Ohne Angaben kann man auch wenig selbst testen. Da ist ja nicht viel dran, 2 Fühler,die durch Differenzbildung auf die Solarpumpe einwirken ?  Die Fühlerkabel könnte man mit Ohmmeter im abgeklemmten Zustand messen, braucht aber die Vergleichzahlen der Anleitung.
Nur Unterbrechung oder Kurzschluss wären klar ein Fehler.

MfG
duck313

Danke Duck, für die schnelle Antwort.
Die Beschreibung sagt nichts über blinkendes grünes Licht. Die Wiederstandswerte sind in einer Tabelle den Temperaturen zugeordnet. Hilft das bei dem Problem weiter?

Freundlichen Gruß pm

Hallo!

Dann steht ja einem Fühlertest und Vergleich der Wert mit den Temperaturen (Speicher hat sicher ein Thermometer dran), Temperatur Kollektor muss man schätzen, nichts im Wege.
Dann hätte man das abgeklärt.

Macht die Steuerung denn noch etwas, läuft Solarpumpe und wird Wärme in Speicher eingeladen ? Display hat das Modell nicht ?

Sonst empfehle ich Kontakt zum Hersteller Sunset, da gibt’s eine email-Kontaktadresse des Kundendienstes. Oder zum Heizungsbauer, der es mal installierte.

MfG
duck313

Hallo Duck,

die Pumpe läuft bei blinkendem Zustand der Steuerung. Auf Stellung „Automatik“ blinkt die grüne Lampe in der Mitte (rechts grün ist bei Stellung Dauerbetrieb). Wenn ich den Schalter nach links stelle, „Aus“, dann blinkt weiterhin grün in der Mitte; also Pumpe in Betrieb.
Ich habe sie jetzt vom Netzt getrennt
Zum Messen der Fühler muß ich mir jemanden holen, da ich kein Meßgerät bedienen kann. Die Installation habe ich 2004 selbst vorgenommen (40m² Kollektorfläche, 7.000l Speicher). Funktionierte bisher einwandfrei.

pm

Hallo,

die Pumpe läuft bei blinkendem Zustand der Steuerung. Auf
Stellung „Automatik“ blinkt die grüne Lampe in der Mitte
(rechts grün ist bei Stellung Dauerbetrieb). Wenn ich den
Schalter nach links stelle, „Aus“, dann blinkt weiterhin grün
in der Mitte; also Pumpe in Betrieb.

Bei einer Kontaktbrücke zwischen den Fühlerklemmen 3 und 4 oder bei fehlendem Kontakt an den Klemmen 1 und 2 schaltet der Regler NICHT ab.
Also nochmals Fühler und Anschlüsse auf Kontaktprobleme checken.

Zum Messen der Fühler muß ich mir jemanden holen, da ich kein
Meßgerät bedienen kann.

Unterbrechungen der Fühlerleitung werden durch eine 1 im Display angezeigt.
Fühlerkurzschluss durch einen Wert > -130 angezeigt.

Grüße
Markus

1 Like

Vielen Dank Markus.

Nach Herausnahme der Platine erkannte ich die Kontaktbrücke zwischen 2,3 u. 4. Es war Wasser eingedrungen (wieder getrocknet) und hatte Oxid und Schmutz zwischen den Kontakten verteilt. Nachdem ich mit einer harten Borstenbürste gereinigt habe funktioniert Steuerung wieder regelrecht.
Problem gelöst.
Lieben Gruß pm