Steuerung bei Solarthermie und Fernwärme für Brauchwassererwärmung

Hallo,

im neuen Haus ist eine Solathermieanlage mit Röhrenkollektoren installiert, die für die Brauchwassererwärmung mithelfen sollen. Ansonsten ist das Haus ans Fernwärmenetz angeschlossen.

Bisher scheint mir die Steuerung so zu funktionieren, daß die Fernwärme den 300l-Speicher auf 55°C erwärmt und die Solarthermie dann anfängt zu zirkulieren, wenn eine Temperaturdifferenz X zwischen Speicher und Sonnenkollektor überschritten wird.

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß diese Steuerung nicht optimal ist: bei einer Warmwasserentnahme an einem warmen, stralungsreichen Tag würde vermutlich dennoch die Fernwärme in Anspruch genommen werden, obwohl mit etwas „Wartezeit“ die Solarthermie greifen würde.

Erste Frage, da ich absolut nicht vom Fach bin: stimmt mein Bauchgefühl oder gehe ich da komplett in die Irre? Ist diese mir etwas archaisch anmutende Form der Steuerung so üblich? Oder gibt es sinnvollerweise bessere Steuerungsansätze?

Meine Idee wäre ansonsten, den Warmwasserkreis so einzustellen, dass er nur abends (etwa gegen 20.00 Uhr) für 1,5 Stunden läuft; damit würde zumindest tagsüber, wenn potenziell die Sonne scheint, die Fernwärme nicht genutzt. Klingt das für Euch sinnvoll? Habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank,

Sebastian

Ich habe meine Zeiten für die Warmwassererzeugung so geändert, dass hauptsächlich und vorrangig die Sonne genutzt wird, falls sie scheint. Falls nicht wird das Wasser in engen Zeitkorridoren durch die Gasheizung (in meinem Fall) erwärmt.
Das kann man eigentlich einfach über die Steuerung einstellen.

Hallo Sebastian,

Meine Idee wäre ansonsten, den Warmwasserkreis so
einzustellen, dass er nur abends (etwa gegen 20.00 Uhr) für
1,5 Stunden läuft; damit würde zumindest tagsüber, wenn
potenziell die Sonne scheint, die Fernwärme nicht genutzt.
Klingt das für Euch sinnvoll? Habt ihr andere Ideen?

Zuerst einmal stellt sich die Frage, wie bei dir der typische Warm-Wasserverbrauch über den Tag so ist?

Wenn morgens alle Baden/Duschen, sollte der Speicher dann voll sein.
Also muss man den Nachts voll auf 55°C laden.

Wenn tagsüber alle Weg sind, kann man den Speicher erst mal Solar laden, so gut es geht.
Abends möchte man dann aber vielleicht auf alle Fälle warmes Wasser haben, also sollte man vorher noch nachladen.

Wenn man also von 17 Uhr bis 08 Uhr warmes Wasser haben will, kann man die Ladung über die Fernwärme so gegen 07 Uhr abschalten.
Was hier jetzt keiner weiss ist, wie schnell der Speicher über die Fernwärme auf eine brauchbare Temperatur geladen werden kann. Entsprechend sollte man die Ladung über die Fernwärme entsprechend vor 17 Uhr wieder einschalten.

Man muss damit rechnen, dass bei entsprechendem Wetter, Solar keine Energie gewonnen werden kann.

Was nicht vergessen werden darf ist, das das Wasser so einmal pro Woche auf über 60°C aufgeheizt werden muss, damit sich keine Legionellen einnisten können.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Wenn tagsüber alle Weg sind, kann man den Speicher erst mal
Solar laden, so gut es geht.
Abends möchte man dann aber vielleicht auf alle Fälle warmes
Wasser haben, also sollte man vorher noch nachladen.

Ja, das wäre auch mein Ansatz, der vermutlich „passt“.

Was hier jetzt keiner weiss ist, wie schnell der Speicher über
die Fernwärme auf eine brauchbare Temperatur geladen werden
kann. Entsprechend sollte man die Ladung über die Fernwärme
entsprechend vor 17 Uhr wieder einschalten.

Das geht hier offenbar recht schnell und dauert 1-2 Stunden.

Man muss damit rechnen, dass bei entsprechendem Wetter, Solar
keine Energie gewonnen werden kann.

Ja.

Was nicht vergessen werden darf ist, das das Wasser so einmal
pro Woche auf über 60°C aufgeheizt werden muss, damit sich
keine Legionellen einnisten können.

Und das erscheint mir am anspruchvollsten, ich habe noch nicht herausgefunden, ob die Heizungssteuerung das hinbekommt oder ob man eben nur immer auf 60° fest einstellen muß.

Mal sehen …

Danke für die Antwort,

Sebastian