Stinkt aus Badewannenabfluss, verstopft

Hallo,

schon seit längerem ist es immer mal wieder so, das - wenn Badwasser abfliesst - das Abwasser in der Dusche hochkommt. Mal mehr , mal weniger. 
Heute wieder, aber auf eunmal roch es danach bzw. beim abfliessen stark aus dem Badewannenabfluss , so nach dem typischen Syphongeruch, leicht brackig irgendwie.

Was kann das sein ? Eigentlich wollte ich die nächste Woche mal mit einer kleinen Spirale da durch, denke, das es verstopft ist, weil ich vor einigen Monaten starken Haarverlust hatte und da einfach ein Haarknoten irgendwo ist. 

Aber dieser Geruch, macht mir etwas sorge…
Hatte das schon mal jemand ?

lg

Brenna

Hallo!

Der Geruch ist „normal“,wenn das Sperrwasser im Siphon weggesaugt wurde.
Und das ist hier der Fall.
Einmal kurz nachgespült und Geruch ist weg.

Offenbar liegen Wanne und Dusche an einer Ablaufleitung (auch das ist normal,je nach Lage im Bad).
Wanne ist am Hochpunkt, also weiter weg als Dusche von der Hauptleitung(Fallrohr durch die Etagen). Nach der Einmündung der Dusche in diese Sammelleitung Wanne/Dusche ist es verstopft, zumindest behindert.
Wasser staut sich auf und kommt dann in Dusche sichtbar raus,weil es zurückstaut.

Um die Sammelleitung zu spülen müsste man unter der Wanne oder Dusche  rankommen können. Ist da eine Revisionsöffnung ?  Denn oben durch das Ablaufsieb geht es fast nie, weil der Siphon sehr eng und winklig ist.
Und wenn man das Sieb aufschraubt, besteht die Gefahr, der ganze Ablauf fällt nach unten und die Dichtung verschiebt sich. Man bekommt es dann nur mit Mühe wieder richtig zusammen !

Beschreibe mal wie sich alle Sanitärgegenstände im Badezimmer gruppieren, dann könnte man auf den Leitungsverlauf schließen und einen Vorschlag machen,von wo aus man evtl. reinigen könnte.
Wenn man z.B. Wanne und Dusche an einer Wandseite hat und WC und Waschbecken an der anderen Seite,dann gibts bestimmt 2 Ablaufleitungen.

Beim Spülen des WC ist kein Fehler aufgefallen, da steigt nichts in Dusche hoch ?

MfG
duck313

%MCEPASTEBIN%

Hallo, duck313,

danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Das WC fließt schlecht ab, heißt, es staut sich erst kurz bis es abfliesst, aber da kommt nichts in der dusche hoch.

Bei uns liegen im Bad Dusche und Eckbadewanne auf der einen Raumseite, und auf der anderen Seite WC und Waschbecken. Ist ein typischer Reihenhausneubau von 2006.

Unter die Wanne und / oder Dusche kommt man leider nicht ran, da ist alles fest verfliest… Hm, kann man den da durch die Dusche durch ? Da ist kein Sieb im Abfluss, allerdings ist das abführende Rohr natürlich sehr eng.

Lg

Brenna

Hallo,
das mit der Spirale vergiss lieber sofort,wenn du nicht gleich danach die Dusche rausschlagen willst,weil du die Spirale nie wieder raus bekommst.Nimm lieber eine Chemische Keule Namens Rohrgranate.Das Zeug hilft super.Gibts aber nur im Fachhandel.
Viel Glück und Gruss

Lieber Ostfriese, haben schon mit den normal erhältlichen Rohrreinigern probiert, hat aber nichts gebracht. Ist das denn soviel besser ??
Lg, Brenna