Sv für heizungspumpe

einen schönen tag wünsche ich allen
meine frage
suche eine schaltung mit der ich bei ausfall der netzversorgung eine heizungspumpe ca100 w für etwa 3 stunden betreiben kann
fertige lösungen gibt es natürlich allerdings sind deren kosten doch recht hoch
wer hat so etwas selber schon gebaut
wer hat ev dazu eine schaltung
DANKE

suche eine schaltung mit der ich bei ausfall der
netzversorgung eine heizungspumpe ca100 w für etwa 3 stunden
betreiben kann
fertige lösungen gibt es natürlich allerdings sind deren
kosten doch recht hoch

Hoch ist relativ. Das wäre ein Fall für eine USV. Die sind eigentlich nicht besonders teuer. Wenn Du die Bauteile dafür selbst Kaufen wolltest, wäre der reine Materialpreis sicher schon wesentlich höher als der Neupreis eines fertigen Gerätes.

wer hat so etwas selber schon gebaut
wer hat ev dazu eine schaltung

Ich nicht, lohnt sich einfach nicht.

Jörg

Hallo Johann61

Hier kann ich nicht helfen, da ich kein Elektronikbastler bin.
Da Du Deinen Anwendung nicht beschreibst nachstehend allgemeine Gedanken.
Stromausfälle in unseren Regionen dauern seltenst länger als 20 Minuten, meist nur wenige Sekunden. Kein Grund für eine Notstromversorgung der Heizungspumpe.
Auch 3 Stunden sind kein Thema, auch nicht bei -15°, da die Wärmespeicherung der beheizten Objekte (selbst bei nicht isolierten Gewächshäüsern) für diese Zeit ausreicht.
Standardlösungen 100W kosten als UPS-Anlagen unter 300 EUR und brauchen dann für lange Laufzeit nur noch Zusatzakkus. Bei diesen Minikosten lohnt sich Basteln nicht.

Viel Erfolg
Rudi Seibt
Ingenieurgruppe München eG

hallo rudi
danke dass du dich bemühst aber…
leider muss ich dir doch irgendwie widersprechen denn…
meine anwendung ist beschrieben …
eine notstromversorgung für eine heizungspumpe
stromversorgung fällt fast nie aus …
fast nie …also doch manchmal…
egal wer dran schuld ist …ohhh doch …sie fällt aus und wenn es auch nur 30 minuten sind so passiert folgendes:
moderne heizungen laufen kaum mit schwerkraft brauchen somit immer eine pumpe um das trägermedium zirkulieren zu lassen
gibt es keine pumpe die das mediom in zirkulation versetzt… wird der kessel immer heisser
ist kein pufferspeicher vorhanden der ja meistens direkt neben dem ofen steht dann ja nur dann könnte eine schwerkraftzirkulation zustande kommen
also wenn nicht dann wird der ofen heisser und heisser und irgendwann kocht das wasser und das überdruckventil am ofen öffnet sich und dampf wird in den keller entlassen
soweit ist die sache ausgereift aber erstens fehlt dann eine menge wasser in der heizungsanlage und dem ofen tut die überhitzung kaum gut
das fehlende wasser kann man nachfüllen aber … wenn in der heizung ein frostschutzmittel zirkuliert ist auch dieses weg
es geht also nicht um warme räume sondern um heisse öfen
ups anlagen kosten unter 300 euro
weis nicht wo du kaufst aber auch wenn ich das net durchkämme so finde ich lösungen über 400 euro
klar ohne akkus
ob das für mich minikosten sind …nein sicher nicht
was ich aber suche hast du sicher noch nie gebaut denn wie du richtigerweise schreibst bist du dass kein elektronikbastler
meine frage habe ich ins forum gestellt weil ich einen bastler suche der das schon mal gebaut hat
meine überlegung ist eher simpel so wie die anwendung es erfordert
ein relais überwacht das netz
netz weg relais fällt ab
mit den relaiskontakten wird ein wechselrichter an die heizungspumpe gelegt
also wechselrichter brauche ich der kostet zwischen 30 und 50 euro
wenn der akku leer wird dann schaltet sich der wechselrichter automatisch ab
netzrelais finde ich derzeit keines aber müsste es doch geben und wenn ich mal schätze so kann das stück an die 10 oder 15 euro kosten
einen akku muss ich auch bei fertigen anlagen kaufen das ist klar
brauche ich also nur noch eine ladeschaltung für den bleiakku
ladestrom für einen 50 ah akku an die 3A und bei der gasungsspannung von 13,8 V dreht die automatik ab
also die kosten …50 für den wandler 70 für den akku 20 für die ladeschaltung und 15 für das relais insgesamt also 135,-oder mal über den daumen ganz locker 150,-
schaut doch besser aus als runde 500 für schaltung und akku
na wirst du sagen wenn du das alles sowieso weist warum fragst du dann?
das ist einfach denn ich will das rad nicht neu erfinden
hat einer das schon mal gemacht so kennt er sich aus und schreibt mir eventuell auch die kleinen fallstricke die bei einer solchen schaltung lauern könnten
und deswegen frage ich …
schade dass du so etwas noch nie probiert hast denn dann hättest du mir helfen können
aber wer weis wenn ich das doch ohne hilfe hinkriege dann stelle ich das ins forum und ja wer weis ob da nicht doch noch welche lauern die das brauchen könnten
…ja und dann …es muss nicht unbedingt ein genereller stromausfall sein den das evu zu verantworten hat
ein fehlerhaftes gerät irgendwo im haushalt dass den fi auslöst kann es ja auch sein …oder ein kurzschluss irgendwo…
aber genug davon …probleme weden nur dann erkannt wenn sie aufgetreten sind
und dann ja dann stellt sich so manche frage …
…übrigens habe ich leute kennen gelernt die sich ein billiges notstromaggregat gekauft haben damit ihnen der etagenheizkessel nicht durch geht
hoffe nur dass der anwender grad zuhause ist wenn der strom ausfällt und weiters hoffe ich dass dann das aggregat sicher anspringt wenn es dann schnell schnell gebraucht wird

servus und danke

Hallo Johann
Moderne heizungen laufen nicht ohne Strom können also nix und niemand überhitzen…
Kohle-, Öl- und Holzkessel sind keine modernen Heizungen, Abhitzenutzung im Kaminofen ist unempfindlich gegen Überitzung.
„Netzrelais“ ist jedes 230V-Relais, natürlich gibt es auch 3phasige Spannunsgüberwachung (siehe Conrad und co.). USV-Anlagen gbit es überall und auch im Netz z.B. www;ickert-elektroanlagen;de/usv;htm ab 110EUR.
Aber nur zu, basteln macht Spaß und mir scheint da ist an deiner Heizung noch mehr gebastelt.

Rudi

hallo herr seibt

danke für den hinweis der fa wickert usb anlagen …
ja wenn man weis wo man suchen muss
es stimmt sicher dass meine heizung keine moderne heizung ist
so ist es auch einfach erklärt warum ich basteln muss
kohle öl und holzkessel sind keine modernen heizungen …???
mein holzkessel ist nicht modern das stimmt sicher
allerdings erscheint mir der betrieb mit holz doch sehr preiswert
mühsam ist das nachheizen allemal
aber…eine usb um diesen preis zaubert mir ein lächeln ins gesicht
wenn ich sie nicht bauen muss bleibt mehr zeit zun nachheizen
trotzdem ist diese anfrage von erfolg gekrönt denn zumindest habe ich gute infos bekommen wenn auch keinen schaltplan
…na ja und so heiss aufs basteln bin ich dann auch wieder nicht
da gibt es auch anderes was mich interessiert
www.reifi-video.at
viele grüße und ein dankeschön an dich
johann

Freundliche Grüße vom reifi

hallo,

also hier ist es nur die frage welche batterie und wechselrichter kommt zum einsatz. die einfachste lösung ist eine USV aus dem PC bereich. jedoch ist zu beachten dass hier ein Motor angetrieben werden soll der blindstrom erzeugt. das muss die USV abkönnen.

gruß grisu_112

hi johann,

darf bei Netzausfall die Pumpe erstmal stromlos sein, weil sie sonst irgentwelche einstellungen verliert?
Dann könntest Du mal gucken ob es es vielleicht bei Conrad eine USV (Unterbrechungsfreistromversorgung) für 100 W/ 3 h gibt;

Ansonsten: Autobattrie mit ca 30 Ah und Ladegerät (damit diese dann wenns drauf ankommt auch voll ist; Vorsicht bei Autobattrie sollte der Raum auch frischluft zufuhr haben) und Wechselrichter auf 230 V.

Grüsse

U.

hi johann,

darf bei Netzausfall die Pumpe erstmal stromlos sein? frage deshalb: weil sie vielleicht einen uC (Mikro Controller) besitzt welcher einstellungen verlieren könnte?
Wenn es nur eine Pumpe ist, dann brauchst Du z.B. folgende Komponenten sowie Baugruppen für eine Notstromversorgung:

Autobattarie mit ca. 30 Ah (100W/ 3h) und Ladegerät (damit diese dann wenns drauf ankommt auch voll ist; Vorsicht bei Autobattarie sollte der Raum auch frischluft zufuhr haben) und Wechselrichter auf 230 V und Netzüberwachung mit Umschaltung zwischen Netz und Notstrom.

Ansonsten:
Du könntest mal gucken ob es vielleicht bei Conrad eine USV (Unterbrechungsfreistromversorgung) für 100 W/ 3 h gibt;

Grüsse
U.

also erst mal vielen dank für deine mühe

ja die pumpe darf stromlos sein
die pumpe bedient meinen feststoff heizkessel
dieser kessel brennt natürlich lustig weitwer wenn der strom mal ausfällt
da aber im heizkreis die pumpe und 9 thermostate sind ist es leider nicht möglich die heizung mit schwerkraft zu betreiben
wird der kessel also zu heiss so wird dampf abgelassen
doch der kessel bleibt heiss weil die hitze im wassermanttel nicht abgeführt werden kann
dazu muss ich sagen dass dieser kessel nicht automatisch mit kalten wasser gefüllt werden kann
die lösung wäre doch recht einfach dnke ich mir denn mit einem wechselrichter gespeist von einem auto akku könnte ich doch die überhitzung des kessels umgehen
ladeschaltungen um einen bleiakku bis zur gasungsspannung aufzuladen sind für mich nicht das problem
ein billiger wechselrichter wäre es wohl auch nicht
meine frage bezog sich eher auf die dimensionierung verschiedener komponenten
eigentlich wollte ich mir die eigene entwicklung dieser schaltung sparen
das prinzip habe ich verstanden
eine ladeschaltung lädt den autoakku andauernd auf
natürlich bis auf die 13,8 v
ein wechselstromrelais ist andauernd, also wenn das netz anliegt, angezogen
fällt das netz aus schaltet das relais den wechselrichter an die pumpe
soweit die theorie
der praktische teil müsste von mir erprobt werden
und genau das will ich mir ersparen
also deswegen habe ich gefragt ob das schon jemand mal gebaut hat
allerdings habe ich bis jetzt noch keine zeit gefunden um herauszufinden ob eine ganz ordinäre grundfoss pumpe mit ca 100w auch an einem wechselrichter der rechteck ausgibt betrieben werden kann
usv muss es für meine anwendung nicht unbedingt sein
usv gibt es so um 100euros
weis aber auch nicht ob diese usv s rechteck oder trapetz oder sogar sinus ausgeben
du siehst also …deswegen frage ich …
trotzdem danke vielmals dass du dir die mühe gemacht hast mir zu antworten
johann
[email protected]

Hallo Johann,

praktisch habe ich da mit dieser Schaltung keine direkte Erfahrung; die Rechteck- oder Trapezspannung (Spg.) des Wechselrichters sollte kein Problem für die Pumpe darstellen wenn der Effektivwert der Spg. 230 V beträgt und stabil ist (also die Wechselrichterversorgung stabil) ist! Es wird von der Akustik vieleicht eine andere Geräuschentwicklung als bei sinusförmiger Spg. geben.

Was der Pumpe probleme bereitet wären zu hohe Spitzenspg. Bei sinusförmiger Spg. beträgt

U spitze = 325 V

bei U effektiv = 230V;

Diese sollte also nicht höher werden!

Die Leistung des Wechselrichters sollte mit der Leistung der Pumpe abgestimmt sein. Bei der von Dir anvisierten 100 W Pumpe sollte der Wechselrichter somit 100 W induktiv für die Laufzeit (t = 3 h) am Stück vertragen können! Bei Wechselrichter immer auch ein bißchen aufs Kühkonzept achten, da dies bei diesen meist vernachlässigt wird. Halbleiterbauelemente sterben nach und nach den Hitzetod bei schlechtem Kühlkonzept. Zur Not einfach einen Ventilator extern am Wechselrichter von aussen installieren.
Meld dich mal wie Deine Lösung aussah.

Uhme