Temperatureinstellung der Gastherme-Heizung

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Heizungsfachleute unter Euch.
Zur Info: Gastherme mit Raumthermostat, der befindet sich im Wohnzimmer, ist digital mit mehreren Einstellmöglichkeiten, Whg. schlecht isoliert (das gesamte Haus).

Im Nachtmodus Temperatur auf 18°C (Whg. kühlt stark aus), im Tagmodus auf 24°C (die Räume brauchen ewig, um eine angenehme Temperatur zu erreichen).
Oder: im Nachtmodus die Temperatur auf 20°C (Therme heizt auch regelmäßig) und im Tagmodus auf 24°C (Räume haben eine angenehme Temperatur).

Was ist kostengünstiger und effektiver um nicht an der Wohnqualität zu sparen?

Ich habe zwar eine Idee, möchte aber die Meinung von Fachleuten hören.

Vielen Dank für Eure Antworten! DeMiKu

Hallo!

Du hast doch eine Gasuhr. Da könnte man doch Verbrauchsvergleiche machen.
Möglichst bei annähernd gleichen Außentemperaturen und Nutzerverhalten (WW-Verbrauch z.B.).
Anhaltspunkt gäbe das schon, wie man den Thermostaten einstellen sollte.

Ablesen bei Beginn Nachabsenkung und dann nach 24 Std. erneut. Und das mal mit 18° und 20° Absenkung an 2 Messtagen. Es sollte sich eine Differenz ergeben, die man dann so oder so bewerten kann.

Heizung verbraucht „nur“ wenn sie an ist.

Nun könnte man anfangen zu rechnen. Kostet es mehr, wenn man stark absenkt und dann aber länger braucht bis Zimmer wieder angenehm warm sind ?
Das wird so sein.
Unterschied Verbrauch zu Komfort.

Wobei 24°C schon ziemlich warm sind. Dafür sind die Heizkörper sicherlich nie bemessen gewesen. Das kann man dann nur mit viel Heizeinsatz überhaupt erreichen, wenn es knackig kalt wird, vielleicht mit Dauerbetrieb der Therme.

MfG
duck313

Haben die Heizkörper im Rücklauf, also unten rechts oder links, ein Ventil?

MfG Wolfgang

Hallo DeMiKu,

Im Nachtmodus Temperatur auf 18°C (Whg. kühlt stark aus), im
Tagmodus auf 24°C (die Räume brauchen ewig, um eine angenehme
Temperatur zu erreichen).

Wie lange ist ewig?

Es fehlen noch die Zeiten, in welchen eine Nachtabsenkung sinnvoll ist.
Das ist nicht unbedingt 22 bis 06 Uhr!

Die Frage ist, wann geht der letzte ins Bett und wann muss der Erste morgens raus.
Je nach dem wie schnell die Hütte auskühlt, kann man die Nachtabsenkung schon entsprechend früher einschalten.
Entsprechend der Aufheizzeit muss morgens entsprechend früher angeheizt werden, bevor der Erste aus dem Bett fällt.

Und wenn tagsüber keiner zu Hause ist, kann man auch über eine „Nachtabsenkung“ tagsüber nachdenken.

MfG Peter(TOO)

Hallo.
Selbstverständlich ist es günstiger die Wohnung stärker auskühlen zu lassen und dann erneut hochzuheizen.
Alleine schon deswegen, weil kühlere Räume natürlich auch weniger Wärmeverluste haben.

Allerdings leidet der Wohnkomfort schon gewaltig darunter wenn man Tagsüber 24°C gewöhnt ist.
Gruß
Jürgen

Hallo,

als ich vor Jahren von Nachtspeicher auf Gas umgestioegen bin, habe ich es genauso gemacht wie von Duck beschrieben. Schlicht und ergreifend den Gasverbrauch an der Uhr abgelesen und verglichen. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, nachts nicht abzusenken sondern die Anlage durchlaufen zu lassen. Die Raumtemperatur liegt so um die 20 Grad.

Da jedes Gebäude anders ist, kann man das auch nicht pauschalisieren, was später zu tun ist.

Wenn Du in der Wohnung ein Raumthermostat hast und willst damit alle Räume gleichmässig warm halten, wird das nach meinem Empfinden nicht funktionieren. Du hast ja an jedem Heizkörper ein eigenes Thermostat und stellst damit eine individuelle Raumtemperatur ein. Dabei kommen Deine ganz persönlichen Wünsche zur Geltung, z.B. das Bad etwas wärmer, Schlafzimmer kühler eben so wie Du es magst.

Viel Erfolg

Hallo!
Bei schlecht isolierten Gebäuden bringt eine Nachtabsenkung nichts. Was man sich in der
Nacht erspart verbraucht man am Morgen zum Aufheizen. Hinzu kommt noch, dass das
Mauerwerk abkühlt und bis das wieder aufgeheizt ist dauert es lange, was das
Wohlfühlklima erheblich stört. Am Besten durchlaufend heizen mit so 22°.
MfG
airblue21

Nein, unten ist kein Ventil. Sie haben oben eine Entlüftungsschraube, wo ich regelmäßig den Heizkörper entlüften muss. In der Regel kommt nur im Bad Luft raus, da der am höchsten liegt.
DeMiKu

Danke für Eure Antworten!

Es fehlt etwas in meiner Erläuterung. Ich habe geschrieben „Tagmodus 24°C“. Das steht auf dem Thermostat. Die tatsächliche Raumtemperatur liegt z.B. bei 22°C.
Selbstverständlich ist auch der Tagmodus zu den Zeiten eingestellt, in denen ich auch zu Hause bin. Ansonsten ist sie im Nachtmodus.
Beispiel: Um 21 Uhr schaltet sie in den Nachtmodus. Um 2:30 Uhr in den Tagmodus, da ich um 3:30 Uhr aufstehe. Dann ist es zwar noch nicht gemütlich, aber ich kann unbekleidet rumlaufen. Wie gesagt, schlecht isoliert.
Die einzelnen Räume werden zusätzlich separat über die Heizungsventile geregelt.

DeMiKu