Tipps zur Einstellung von Nachtspeicheröfen

Guten Morgen!

Ich wohne seit 14 Tagen erstmals in einer 48qm-Wohnung mit Nachtspeicherheizung. Es handelt sich bei drei der Öfen um die Marke Bauknecht (Modell VF 3071E) und einmal um einen neuen Ofen von Dimplex (HFI 330). IM Sicherungskasten gibt es das Steuerkästchen WG 3000 mit drei Reglern „Korrektur“, „Bereich“ und „Tag“. Jeder Ofen ist mit drei Sicherungsschaltern ausgestattet.

Als mir mein Anbieter den monatlichen Abschlag mitgeteilt hat (160 Euro!), war ich schon etwas schockiert. Deshalb suche ich nach Tipps, wie man möglichst stromsparend mit dem System heizen kann und trotzdem nicht in der kalten Bude sitzt.

Da es nachts in meiner Gegend schon recht frisch wird und die Sonne tagsüber nicht mehr ausreicht um die Räume etwas aufzuwärmen, muss ich schon ein wenig heizen und tu das seit vorgestern. Allerdings stellt mich die Nachtspeicherheizung vor ein paar Rätsel. Ich habe alle Öfen im Sicherungskasten eingeschaltet, die Regler „Korrektur“ und „Tag“ stehen auf 0, der Regler „Bereich“ auf 5.
An den Öfen selbst sind kleine Rädchen, mit denen man, wenn ich das richtig herausbekommen habe, die Nachladung einstellen kann. Während sich der Dimplex-Ofen stufenlos zwischen den Stufen I, II und III verstellen lässt, gibt es bei den alten Bauknecht-Teilen auf den Rädchen viele unterschiedlich große Punkte zu sehen, die wohl auch die Stärke der Nachladung bedeuten sollen. In der Nacht von vorgestern auf gestern verbrauchte ich 40 KWh Strom, dafür wurde es nur im Wohnzimmer warm - sehr warm trotz niedriger Einstellung (von 18 auf 22 Grad über Nacht), das Schlafzimmer, wo ich es gern warm habe und wo ich den Ofen auf „volle Pulle“ gestellt hatte, änderte sich die Temperatur gerade mal um ein halbes Grad, im Bad blieb der Ofen völlig kalt (auch auf „volle Pulle“ eingestellt) und in der Küche wurde der Ofen nur sehr leicht warm, aber es reichte. In der Nacht zu heute lag dann der Verbrauch bei 26 KWh, im Wohnzimmer wurde es noch wärmer (fast 24 Grad!), obwohl ich den Regler am Ofen fast auf 0 gedreht habe, in den drei anderen Räumen tat sich wieder nichts.
Mache ich etwas falsch, oder stimmt etwas am ganzen System nicht? Wieso wird der eine Raum trotz niedriger Einstellung so stark aufgeheizt, während die anderen Räume trotz hoher Einstellung fast kalt bleiben?
Meine vier Thermostate an der Wand stehen alle auf einem Wert von etwas über 20 Grad, aber ich nehme mal an, dass die Thermostate nur dann aktiv werden, wenn man den Lüfter einschaltet

Hat irgendjemand einen Rat, wie sich dieses unterschiedliche Heizverhalten erklären lässt? Was bedeuten eigentlich genau die drei Regler im Sicherungskasten?

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand meldet und etwas Schlaues weiß.

Danke!
greenfield

Mietwohnung ??

diese drecksdinger sind demnächst verboten
BAFA fördert den Austausch gegen umweltschonende Heizung

mach dich schlau und deinem vermieter den Austausch schmackhaft

Vom strom der zum heizen erzwugt wird bleibt nur 30% an Energie übrig, wasbei dir noch ankommt zum heizen !!

Kamin vorhanden ?
Pelletkaminofen ist preiswerte gute Anlternative

mfg

MM
energiepass-bergstrasse.de