Toilette gluckert nach Spülvorgang

Guten morgen,

vorgestern war ich duschen und habe danach die Toilettenspülung betätigt, daraufhin stand die ganze Toilette voller Wasser und lief auch schlecht ab (hatte vorher nie Probleme mit sowas).
Als die Toilette wieder seinen normalen Wasserstand hatte, habe nochmal die Spülung betätigt, dann ging es wieder aber die Toilette zieht dann fast das ganze Wasser runter und „schluckt“ so komisch (also gluckert o.ä.)
wenn ich einen provisorischen Pümpel (eine PET Flasche) nutze kommt Wasser aus dem Abfluss vom Waschbecken…
Ich habe sonst nichts im Haus, außer backpulver und Essig sowie Rohnrreiniger…bringt aber alles nichts.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.

Danke im Voraus.

Hallo !

Das ist eine klassische Rohrverstopfung im 100er-Rohr,also meist der fallleitung durch die etagen,das recht kurze Stück vom WC bis zum Fallrohr kann zwar auch verstopfen,aber das ist eher unwahrscheinlich.

In einer Mietwohnung wäre das Sache für den vom Vermieter beauftragten Sanitärinstallateur.

Mit Chemikalien kann man hier nichts mehr retten,weil die Verstopfung viel zu weit vom WC (Dusche/Waschbecken) entfernt ist.

Man muss das WC-Becken demontieren und dann direkt im 100er Rohr mit einer Spirale oder Spülgerät reinigen.
Durch das WC-Becken hindurch gehts nicht,weil der Geruchverschluss dort zu eng ist.
Im Haus kann man vom Keller aus über ein dortiges Reinigungsstück gegen die Fließrichtung spülen und mit der Spirale reinigen,was aber mehr „Flurschaden“ macht,weil Spülwasser und Dreck auf Kellerboden austritt.
Dann muss man WC nicht entfernen.

MfG
duck313