Toilette riecht

Hallo,

seit kurzem haben wir das Problem, dass eine unserer Toiletten unangenehme Gerüche von sich gibt. Es ist nur die eine, bei der auch aufällt, dass sich im unteren Bereich (im Knick) ein Belag gebildet hat. Beide Toiletten, die wir haben sind Hängetiefspüler und werden mit gleichen Mitteln gleich geputzt.

Woran kann das liegen, dass die Toilette den Belag bildet, der m.E.n. auch für den Geruch verantwortlich ist? Die Teile sind 4 Jahre alt.

Wie kann man dagegen angehen?

Danke,

Haelge

Das Wasser in dem WC wird von den Rückständen von hinten nach dem Bogen ( Syfon) verschmutzt . Nimm mal Backpulver und lasse es über Nacht wirken.

Hallo,

danke für den Tip. Ist auch nicht so umweltschädlich wie Salzsäure (oder was mir auch immer als Idee in den Kopf kommt). Ich probiers mal.

Danke,

Haelge

Alternative: Gebissreiniger
… jeden Abend oder Morgen (also wenn Wasser lange ruhig drin steht) eine Tablette Gebissreiniger hinein.

Gruß

Stefan

1 Like

Hi,
abgesehen davon dass die meisten reinen Säuren oder Laugen keineswegs umweltschädlich im Sinne der Allgemeinheit sind, sondern in konzentrierter Form eher für den unkundigen Anwender eine Gefahr sind,
würde ich bei organischen Verunreinigungen zu Laugen raten.

Oder eben ein fertiges handelsübliches WC TAB;
dieses am besten über Nacht einwirken lassen

OL

1 Like

Hallo HFHaelge, ich würde den Gebissreiniger auch empfehlen. Du solltest aber außerdem versuchen die Verschmutzung zu entfernen. Welchen Reiniger du da jetzt am Besten verwendest, kann ich dir nicht sagen. Danach dann mit dem Gebissreiniger nachsäubern, hilft ungemein! Mach ich auch öfter einfach so. Die handelsüblichen Tabs helfen - bei mir - nicht wirklich die Toilette richtig sauber zu bekommen.

Lg

… jeden Abend oder Morgen (also wenn Wasser lange ruhig drin
steht) eine Tablette Gebissreiniger hinein.

Hallo,
das haben wir auch schon so gemacht, das klappt prima! Aber die billigsten Gebißtabs von Aldi sind völlig ausreichend, es muß nicht Corega-Tabs sein.

Gruß,
H. Walther