Toiletten-Umbau

Guten Morgen.Ich möchte meine Toilette renovieren und dabei auch einen Unterbau-Spülkasten montieren.Bei meiner jetzigen Toilette ist der Ablauf aber nach unten.Frage:Gibt es eine Möglichkeit,beide Komponenten trotzdem zu kombinieren? Wäre für jede Antwort dankbar.MfG Haibi

Unmöglich

Guten Morgen.Ich möchte meine Toilette renovieren und dabei
auch einen Unterbau-Spülkasten montieren.Bei meiner jetzigen
Toilette ist der Ablauf aber nach unten.Frage:Gibt es eine
Möglichkeit,beide Komponenten trotzdem zu kombinieren?

Zunächst mal mangelt es hier an den richtigen Begrifflichkeiten und dann an einer eindeutigen Beschreibung des Vorhabens, was durch verlinkte Fotos und bemasste Skizzen zu erläutern wäre.

Vorher ist jede zielführende Aussage unmöglich.

hallo.

Guten Morgen.Ich möchte meine Toilette renovieren und dabei
auch einen Unterbau-Spülkasten montieren.Bei meiner jetzigen
Toilette ist der Ablauf aber nach unten.Frage:Gibt es eine
Möglichkeit,beide Komponenten trotzdem zu kombinieren? Wäre
für jede Antwort dankbar.

natürlich kannst du mit abfluß aus dem unterbau-spülkasten nach unten gehen und dann nach vorn an den bestehenden anschluß.
ob dafür genug platz ist und ob das ganze am ende gut funktioniert, läßt sich so nicht sagen.

gruß

michael

Guten Abend.Ich habe mich scheinbar nicht klar ausgedrückt.Natürlich kommt das alte WC raus,ich wollte nur wissen,ob es eine Möglichkeit gibt,trotz senkrechten Abflusses in den Boden einen Unterbau-Wasserkasten einzubauen.MfG Haibi

Guten Abend.Ich habe mich scheinbar nicht klar
ausgedrückt.Natürlich kommt das alte WC raus,ich wollte nur
wissen,ob es eine Möglichkeit gibt,trotz senkrechten Abflusses
in den Boden einen Unterbau-Wasserkasten einzubauen.MfG Haibi

Es gbt keinen „Unterbau - Wasserkasten“.

So geht das schon mal los.

Soll es ein Vorwandelement mit wandhängendem WC werden?
Oder ein Unterputz- Spülkasten mit bodenstehendem WC?

Egal, wwelche Konstellation, du wirst um einen Termin mit einem Installateur vor Ort, der auch „undankbaren Fummelkram macht“, nicht herum kommen.

Klar geht das. Der Kanalanschluss muss nur möglichst weit hinten sein, damit das Vorwandgestell nicht zu weit nach vorne montiert werden muss.
Ist der Anschluss doch zu weit vorne, gibt es einen verstellbaren „Versprungbogen“ mit dem man den Kanalanschluss bis nach hinten an die Wand bekommt.

Ich habe vor einigen Jahren auch versucht meine Toilette umzubauen und das als Laie. Mein Bruder ist Klempner und hat ein wenig Ahnung von der ganzen Materie. Aber er meinte, dass es günstiger und vor allem besser ist, wenn man sich lieber direkt eine neue Toilette kauft. :stuck_out_tongue:
Es ist ja immerhin eine Investition in sein Eigenheim/Haus/Wohnung und somit auch was Positives. Auf dieser Website gibts da echt ne gute Auswahl an sämtlichen Badmöbeln, darunter auch Toiletten. Als wir dann eine neue Toilette hatten, hat mein Bruder natürlich mit geholfen und nach kurzer Zeit was dann die Toilette an der Wand :slight_smile: