Unregelmäßiges Heizen bei Junkers

Hallo,
habe seit dem Beginn der Heizperiode Probleme mit meiner Junkers Brennwertheizung ZBS 16/83 S-1 MRA23.
Die Heizung ist auf 5.40 Uhr programmiert und um 6.00 ist es schon angenehm warm im Badezimmer. Aber eine Stunde später bleiben die Heizkörper kalt, obwohl die Vorlauftemperatur bei ca.60 Grad liegt.
Das Rohr wird einige Zentimeter hinter der Heizung warm und der Rest bleibt kalt. Zwischen 9 und 10 Uhr funktioniert sie wieder. Das selbe wiederholt sich nachmittags und abends habe ich wieder keine Probleme.
Meine erste Vermutung war das die Uhr falsch programmiert wäre. Aber die Ein-und Ausschaltzeiten sind richtig. Außerdem ist ja die Vorlauftemperatur hoch genug. Dann hatte ich die Pumpe in Verdacht aber sie läuft ja sonst einwandfrei und außerdem wird keine Fehlermeldung angezeigt. Der Außenfühler kann es eigentlich auch nicht sein,weil dann ja dann die Temperatur runterfahren müßte und es ungefähr die selben Zeiten sind wo die Probleme auftreten. Dabei wären wir wieder bei der Uhr.
Hat jemand einen Tip ? Für irgendwelche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Pegasus

Hi
also das wird bestimmt eine einstellungssache der Reglung sein. steht die vielleicht noch auf Sommerbetrieb. Oder wurde an den Frostschutztemperaturen was geändert. Am besten die Anleitung mal mit dabei nehmen. Wenn man das Gerät nicht sieht ist das immer so eine sache.
Gruß

Die Warmwasser Vorrangschaltung vielleicht?

Die Einstellung ist die selbe wie im letzten Jahr und die Anleitung habe ich schon rauf und runter gelesen. Was ich als Laie nicht ganz verstehe ist die Einstellung der Heizkurve mit Fußpunkt und Parallelverschiebung, was aber wohl nicht mit diesem Problem zu tun hat. Das in dieser Zeit das Wasser geheizt wird kann doch auch nicht sein, weil dann gar kein Wasser genutzt wird.

Pegasus

Wenn ich richtig informiert bin, hat das Gerät einen 83ltr. Schichtladespeicher. Wenn man morgens aufsteht, sich eine Viertel Stunde unter der Dusche trollt, und hinterher an die Heizung greift ist es nicht verwunderlich wenn die Heizkörper vorübergehend kalt werden, weil die 83ltr wieder aufgeheizt werden.
Wenn Du es ganz genau wissen willst was deine Heizung gerade macht, nimmst Du dir die Bedienungsanleitung und beobachtest einmal was die Betriebsanzeige aussagt. Brennwertgeräte haben die Angewohnheit immer direkt anzuzeigen was sie gerade machen. Entweder in Klartextanzeige oder verschlüsselt als Zahlen und/oder Buchstaben kombination.

Wenn ich richtig informiert bin, hat das Gerät einen 83ltr.
Schichtladespeicher. Wenn man morgens aufsteht, sich eine
Viertel Stunde unter der Dusche trollt, und hinterher an die
Heizung greift ist es nicht verwunderlich wenn die Heizkörper
vorübergehend kalt werden, weil die 83ltr wieder aufgeheizt
werden.
Wenn Du es ganz genau wissen willst was deine Heizung gerade
macht, nimmst Du dir die Bedienungsanleitung und beobachtest
einmal was die Betriebsanzeige aussagt. Brennwertgeräte haben
die Angewohnheit immer direkt anzuzeigen was sie gerade
machen. Entweder in Klartextanzeige oder verschlüsselt als
Zahlen und/oder Buchstaben kombination

Ja stimmt. Nur duscht dann keiner, sondern es werden nur ein paar Liter für die Morgenwäsche verbraucht die sicherlich keine Stunde benötigen um wieder aufzuheizen. Gegen Abend wenn das meiste Duschwasser verbraucht wird, gibt es überhaupt keine Heizprobleme!
Letzten Samstag habe ich die Heizung beobachtet. Als ich gegen 8.30 Uhr aufgestanden bin waren die Heizkörper kalt obwohl die Heizung um 7.30 angegangen ist. Ich habe mehrmals auf Display geschaut und die Temperatur war immer bei ca.60 Grad und der Brenner war zwischendurch auch an. Gegen 9.45 Uhr wurden dann endlich die Heizkorper warm. Außer der Temperaturanzeige war im Display nichts zu sehen.

Pegasus