Verbrauch Luft-Wärmepumpe kostet ein Vermögen?

Hallo Zusammen,

hat jemand einen Vergleichswert für die Stromkosten bei einer Luft-Wärmepumpe?

Wir haben vorletztes Jahr ein Haus gebaut mit einer Gesamtwohfläche von 236 m2. Wir haben durchgehend Fußboden-Heizung und Räume, die ineinander übergehen. Das Haus ist gut isoliert, aber kein ausgewiesenes Niedrigenergie-Haus.

Wir haben 2 Stromkreisläufe für Verbrauch- und Wärmepumpenstrom. Der eine war recht günstig. Aber für die Wärmepumpe mussten für das gesamte Jahr 2.000,- € bezahlen. Das kann doch nicht sein, oder?

Hat jemand Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

hat jemand einen Vergleichswert für die Stromkosten bei einer
Luft-Wärmepumpe?

Tja, warum fragst du das nicht bei den Leuten, die dir die
ach so günstige Luft-Wärmepumpe angedreht haben?
Welchen Leistungsfaktor erwartest du den bei dem Teil?

Wir haben vorletztes Jahr ein Haus gebaut mit einer
Gesamtwohfläche von 236 m2.

Keine kleine Hütte das.

Wir haben durchgehend Fußboden-Heizung und Räume, die ineinander
übergehen. Das Haus ist gut isoliert, aber kein ausgewiesenes
Niedrigenergie-Haus.

Da nehme ich mal an, dass ihr ca. 60kWh pro 1m² und Jahr Bedarf habt.
Kann natürlich bei einem nicht so gut isoliertem Haus auch etwas mehr
sein und hängt stark von den Verbrauchsgewohnheiten ab.
Besonders Warmwasser kostet dann übers Jahr auch ordentlich was,
weil es wohl nur elektrisch erwärmt wird, oder.
Macht zusammen knapp 14.000kWh. Bei 22 Cent pro kWh also ca. 3000€
Da spart die Wärmepump schon ein wenig, aber nicht wirklich bei
richtiger Kälte draußen, wenn die Temp. Differenz zum Vorlauf
40…50grd und mehr beträgt. Da ist dann nix mehr rauszuholen.

Wir haben 2 Stromkreisläufe für Verbrauch- und
Wärmepumpenstrom. Der eine war recht günstig. Aber für die
Wärmepumpe mussten für das gesamte Jahr 2.000,- € bezahlen.
Das kann doch nicht sein, oder?

Offensichtlich doch.
Wer soll hier nun genau wissen, welchen Stand die Wärmedämmung hat
und wie bei euch mit Energie umgegangen wird?
Gruß Uwi

hat jemand einen Vergleichswert für die Stromkosten bei einer
Luft-Wärmepumpe?

Das nicht - aber:

Wir haben vorletztes Jahr ein Haus gebaut mit einer
Gesamtwohfläche von 236 m2.

Tja, eine Brunnenbohrung wäre einmalig teurer gewesen, aber da sackt die Leistungszahl bei niedrigen Außentemperaturen wenigstens nicht ins Bodenlose.

Wir haben 2 Stromkreisläufe für Verbrauch- und
Wärmepumpenstrom. Der eine war recht günstig. Aber für die
Wärmepumpe mussten für das gesamte Jahr 2.000,- € bezahlen.
Das kann doch nicht sein, oder?

War die elektrische Zusatzheizung öfters aktiv? Die haut richtig rein, da Leistungsfaktor=1. Oder muss durch eine Fehlkonzeption die Wärmepumpe unnötig hohe Temperaturen erzeugen?
Es wäre ja denkbar, dass da jemand die Pumpe kontinuierlich 50°C produzieren lässt und die Temperatur für die FBH dann durch Mischer geregelt wird.
Wie wird denn bei Euch Heißwasser bereitet?
Muss sich dazu die Wärmepumpe abquälen um auf 60°C zu kommen?
Da geht die Leistungszahl natürlich auch in die Knie und dann muss man die Kosten für Heißwasser von den 2000€ natürlich abziehen, um auf den reinen Heizungsteil zu kommen.

Rein rechnerisch:
Ein halbwegs neues Haus sollte unter 10l „Heizöl“ je m² und Jahr kommen, das wären rund 2300l Öl oder 23.000kWh Heizenergie.
Vermindert um die Jahresarbeitszahl von sagen wir mal 3 (eine Luft-Wasser WP wird da eher drunter liegen!) wären das rund 8000kWh Strom - nur fürs Heizen. Je 100l Heißwasser (60°C bei 8°C Zulauf) kommen dann noch 52K * 4,2kJ/(kg*K) * 100kg = 21840kJ = 21840 MWs = 6kWh hinzu, die aber mit einer deutlich geringeren Leistungszahl erzeugt werden.

Abhilfe:
Sorgt für niedrige Vorlauftemperatur, die durch die WP zu erzeugen ist.
Habt Ihr Thermostate in den Räumen?
Welche Temperatur stellt sich im Raum ein, wenn die Thermostate auf „max.“ gestellt werden? Ohne Raumthermostate: Dreht mal einen Durchflussbegrenzer eines Heizkreisverteilers ganz auf, dann nach einigen Stunden auch mal die Raumtemperatur messen.
Ist die deutlich höher als nötig, dann erzeugt eure WP eine zu hohe Vorlauftemperatur, das geht unnötig ins Geld! Heizkurve anpassen!
Und denkt mal drüber nach, insbesondere Heißwasser günstiger zu bereiten, da kann eine Solar-Unterstützung sinnvoll sein.
Auch ein Heizregister im Wohnzimmerkamin hilft, kostet aber richtig, denn die Energie muss in einem Zwischenspeicher aufgefangen werden.

Guten Tag,

Hallo Zusammen,

hat jemand einen Vergleichswert für die Stromkosten bei einer
Luft-Wärmepumpe?

Hallo Andreas,

Haus 200m², alles offen

Verbrauch kwh Strom
Okt. 09 412
Nov. 09 466
Dez. 09 927

An extremen Tagen wie gestern mit -19C° nachts kann die Luft-Wasser WP schon mal teurer kommen als eine Gasheizung.
Wir haben gestern 67 kwh Strom verbraucht (dabei ca. 3h 6 KW Heizstab). Das sind in Euro ca 2 EUR am Tag mehr, als wir mit Gas verheizt hätten.

Auf das Jahresmittel kommt es letztendlich an.

Allerdings können Dir die reinen Verbauchswerte von mir keinen echten Vergleich liefern, da das Gebäude und die Lage die größte Rolle spielen.

Wir haben ca. 1,4 KM Heizrohr verlegt um mit einer Vorlauftemperatur von ca. 30 Grad arbeiten zu können. Die Temperaturspreizung zwischen Außenluft und Vorlauftemperatur sollte möglichst gering sein, da die Luft-Wasser WP nicht so effizient arbeitet wie eine Sole-Wasser- oder Wasser-Wasser WP.

Mir scheint aber Dein Verbrauch arg hoch zu sein.

Wir gehen mit einer 3-köpfigen Familie von ca. 5000 bis 5700 kwh Strom p.a. aus.

WP Strom kostet bei uns EUR 0,1611

Viele Grüße

Rainer

Hallo Andreas,

Haus 200m², alles offen

Verbrauch kwh Strom
Okt. 09 412
Nov. 09 466
Dez. 09 927

An extremen Tagen wie gestern mit -19C° nachts kann die Luft-Wasser WP schon mal teurer kommen als eine Gasheizung.
Wir haben gestern 67 kwh Strom verbraucht (dabei ca. 3h 6 KW Heizstab). Das sind in Euro ca 2 EUR am Tag mehr, als wir mit Gas verheizt hätten.

Auf das Jahresmittel kommt es letztendlich an.

Allerdings können Dir die reinen Verbauchswerte von mir keinen echten Vergleich liefern, da das Gebäude und die Lage die größte Rolle spielen.

Wir haben ca. 1,4 KM Heizrohr verlegt um mit einer Vorlauftemperatur von ca. 30 Grad arbeiten zu können. Die Temperaturspreizung zwischen Außenluft und Vorlauftemperatur sollte möglichst gering sein, da die Luft-Wasser WP nicht so effizient arbeitet wie eine Sole-Wasser- oder Wasser-Wasser WP.

Mir scheint aber Dein Verbrauch arg hoch zu sein.

Wir gehen mit einer 3-köpfigen Familie von ca. 5000 bis 5700 kwh Strom p.a. aus.

WP Strom kostet bei uns EUR 0,1611

Viele Grüße

Rainer

Danke für die Infos!

Hi,

Baujahr 2005, Heizfläche (FBH): 193 qm, WNFL 217 qm
Verbrauch: 5600 kwh im Jahr zu ca 14ct incl. MWSt

War die elekt. Zusatzheizung wg. Fehlerabschaltung vielleicht öfters oder länger mal an?

Im ersten Jahr haben wir wg. Ausheizen ca 8000 kwh verheizt.

In einem kalten Januar kann man mal ohne weiteres so ca 1000kwh verbrauchen, im Juli sind es dann nur für Warwasser 28 kwh.

Grüße
miamei

In einem kalten Januar kann man mal ohne weiteres so ca
1000kwh verbrauchen, im Juli sind es dann nur für Warwasser 28
kwh.

28kWh im Monat für Heißwasser?
Ist das eine solargestützte Anlage, mir kommt das sehr wenig vor.
Im Juli hat man ja sehr effizienten WP Betrieb, aber mit der nötigen hohen Vorlauftemperatur trotzdem einen recht niedrigen Leistungsfaktor.
Ich rechne mal mit 3.
Das wären dann lediglich ca. 90kWh Energie für Heißwasser, entsprechend nur 8,5 Minuten eines 21kW Durchlauferhitzers täglich.
Da kann ja kaum sein.

Hi,

hi, du hast recht, ich hatte mich in der Spalte vertan und bin auf die Betriebsstunden gekommen…

Zu zweit haben wir für unser WARMwasser (47° reichen uns zum Duschen und Baden) im Juli 93 kw verbraucht, ohne Solarunterstützung

grüße
miamei

Hallo,

ich habe es mal grob berechnet. Das Haus hat nach den
Angaben ca. 190kwh/m2 im Jahr. Wenn Sie den genauen Energiekennwert
berechnen möchten oder Tipps zur Optiemierung der Luftwärmepumpe
brauchen finden Sie das unter http://www.123-energiesparen.de
Wichtig ist zu überprüfen: 1. wann kommt der Heizstab zum Einsatz, 2. Welche Vorlauftemperatur und Heizkurve ist eingestellt. diese sollte so niedrig wie möglich eingestellt werden. Reduzierung der Vorlauftemperatur um 1°C spart ca. 2,5%

Bei Fragen zum Thema Wärmepumpe optimieren helfe ich gerne weiter.

Gruß
Falk Donner