Verkalkter Toilettenspülkasten

Ich glaube, mein Spülkasten für die Toilettenspülung ist verkalkt. Wasser läuft geringfügig immer weiter. Ich muss das Wasser dafür abstellen. Wie kann ich den Spülkasten entkalken ?

Moin,

besorg Dir flüssigen Kalkentferner.

Von außen ist nicht zu sehen, ob das Einlassventil oder der Glockensitz verkalkt ist. Also frisch ans Werk: Zufluss abstellen, Ventil raus, Entkalker drüber, warten. Glocke raus, eine Handvoll Küchenkrepp (kein Klopapier) ins Loch, gut mit Reiniger tränken, warten.

Nach einer Stunde Fingerprobe im Glockensitz: Alles glatt und fein? In der Zwischenzeit wurden Glocke und Ventil gereinigt, zusammenbauen, ausprobieren.

Gruß Ralf

ps: Wem es vor Flüssigentkalker graust, der nimmt Zitronensäure, dauert halt länger.

Hallöchen,

und in der Zeit, wo der Entkalker wirkt, kann man mit der Glocke und deren Dichtung zum Baumarkt oder Sanitärinstallateur fahren und sich eine neue Glockendichtung besorgen.

Gruß Detlev

Die Frage ist, wenn Du das Wasser abstellst, bleibt es dann im Spülkasten, oder ist der nachher leer? Wenn er leer ist, richte Dich nach den bisherigen Kommentaren. Wenn er nach der Absperrung noch voll ist, dann stimmt was nicht mit der Niveaueinstellung nicht und das Wasser kommt über das Standrohr, dann muss das nachgebessert werden.