Wärmewellenheizung

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Wärmewellenheizung besorgt und bin mit ihrer Leistung sehr zufrieden: kuschelig warm, dabei preiswert in der Anschaffung und im Unterhalt auch preiswerter als nachts die Ölheizung im Haus komplett laufen zu lassen um es im Computerzimmer warm zu haben.

Allerdings verunsichert mich das Funktionsprinzip etwas. Man liest von elektrothermischer Strahlung. Wenn es z. B. um Handys oder Strommasten geht bin ich zwar nicht übertrieben ängstlich, aber wenn es geht vermeide ich es dennoch, unnötige Strahlung abzukriegen.

Wie sieht das nun bei den Wärmewellenheizungen aus - da sitzt man offenbar vor einer ziemlich großflächigen Strahlungsquelle… Ist die von solchen Heizungen benutzte Wärmestrahlung auch umstritten und ggf. gesundheitsgefährdend?

Vielen Dank für eine Antwort,

MecFleih

Hallo,
ich denke mal das es sich um eine Infrarot Heizung handelt, wenn ja , super unbedenklich. Im Skandinawischen Raum weit verbreitet und verlässlich. Wirkt im Prinzip wie so eine Rotlicht Lampe , keine Zauberei oder Mikrowellen. Ich habs auch nicht geglaubt , aber wir haben vor kurzem ein ganzes Haus damit ausgestattet und top zu Frieden.

Gruß Olli

Top zufrieden ?

Aber nur bis die Stromrechnungen auf dem Tisch liegen.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
da hast natürlich recht,aber davon war ja auch nicht die Rede oder. Und Gas und Öl bekommst auch nicht mehr geschenkt, man muß es eben wollen und von überzeugt sein. Kunde ist König.

Gruß Olli

Hallöle,

klar ist schön mollig…vor „Elektrosmog“ brauchst du keine Angst haben…es werden nur „Wärmewellen“ ausgestahlt…werden auch Infrarot genannt…und gibt es auch Gasbetrieben…Wir trocknen bei uns in der Firma das Papier damit…mit einer thermischen Leistung von 1,4 MW (Megawatt).
Infrarotstrahler gibt es schon seit Urzeiten…also nix Neues.
zB. „Rotlichtlampe“ usw.
Früher wurden viele Bäder damit ausgerüstet.
Im Prinzip funktioniert jedes Glaskeramik-Kochfeld so…und schliesslich strahlt fast jeder Körper „Wärmestrahlung“ (Infrarot) aus…wie sonst sollten auch Infrarotkameras funktionieren…

Allerdings wirst du bei der nächsten Stromrechnung bemerken, wieviel dich dein Wohlbefinden gekostet hat.

Gruss Angus

Hallo Angus,

danke für die Antwort. Dann bin ich beruhigt, es ist also gänzlich ungefährlich?!

Allerdings wirst du bei der nächsten Stromrechnung bemerken,
wieviel dich dein Wohlbefinden gekostet hat.

Die Alternative zur Wärmewelle wäre, die nachts aus Energiespargründen abgeschaltete Ölheizung eines Zweifamilienhauses in Betrieb zu halten um es als Einzelner in einem einzelnen Zimmer halbwegs warm zu haben.

Ich denke, dass die Wärmewelle dann immer noch die preiswertere Alternative ist.

Gruß,

MecFleih

Hi,

Aber nur bis die Stromrechnungen auf dem Tisch liegen.

Es ist zwar nicht gerade günstig mit Strom zu heizen, aber ohne Wärmewelle müsste ich die nachts abgeschaltete Ölheizung für das komplette Haus laufen lassen. Dabei bin ich als einziger Hausbewohner lange wach und halte mich immer im selben, eher kleinen Zimmer auf.

Ich denke, dass die Stromkosten dann immer noch preiswerter sind als wenn die Ölheizung stundenlang weiter läuft.

Gruß,

MecFleih

Hallo Olli,

ja, das klingt gut. Wenn ich es richtig verstanden habe sind diese Wärmewellen- im Prinzip Infrarotheizungen.

Dann habe ich eine Heizung mit angenehmer Wärmeentwicklung und strahlungstechnisch unbedenklich - so habe ich mir das vorgestellt! :smile:

Schöne Grüße,

MecFleih