Wartung der Gastherme?

Hallo!
Ich würde eine Wohnung bekommen,aber leider haben 7 Mieter von 12 Mietern noch Gas in der Wohnung.Von meiner Wohnung kommt das Gas raus :smile:
Meine Bedenken sind jetzt falls die 7Mieter ihre Thermen nicht ordnungsgemäss bzw. regelmässig warten…was kann mir da als Nachbarin passieren?
Lg Christine

Hallo!

Merkwürdiges Haus. Gasthermen in einzelnen Wohnungen und in anderen Wohnungen ist Zentralheizung vom Heizkeller aus ? Macht irgendwie keinen Sinn.
Besser als Gastherme kann es kaum laufen, man hat eigenen Gasvertrag und die Heizkostenabrechnung entfällt komplett !

Die Wartung der Thermen ist Sache des Vermieters ! Er muss sicherstellen, es wird gemacht und sie sind sicher.

Die Kosten müssen die Mieter sowieso tragen. Es gibt also keinen Grund, die Wartung dem Mieter zu übertragen ohne es auch zu überwachen, dass es gemacht wird.
Es spart dem Vermieter keine Arbeit, also kann er lieber die Wartung gemeinsam bestellen.

Du machst Dir zu viel Gedanken, Gasanlagen sind sehr sicher.

MfG
duck313

Danke für deine Antwort!
Wenn wer auszieht kommt von der Genossenschaft das Gas raus…Heizen ist dann durch Fernwärme und Warmwasser wird auf Strom umgestellt.
Und Genossenschaft sagte mir die Thermenwartung muss der Mieter selber machen …und wird auch nicht kontrolliert:frowning:

Meine Bedenken sind eben dann falls ein Nachbar die Wartung nicht macht…
Danke

Hallo!

Ist das der Ernst der Wohnungsgenossenschaft ?
Man setzt die teuerste Energie für Warmwasser ein, also Elektro ?

Das ist mehr als unglücklich. Ökologisch hochwertige Fernwärme wird nicht auch für Warmwasser genutzt ?
Wo ist da nur das Problem ?

Man muss doch sowieso neue Heiz-Hauptleitungen vom Keller zu den Wohnungen hochführen, damit die Heizkörper in den Wohnungen nun mit Heizwasser aus dem Keller versorgt werden können.
Und im Zuge der arbeiten kann man auch Warmwasserleitungen mit hochführen.

Einziger „Pluspunkt“ für dezentrales Warmwasser wäre die Vermeidung von Verlusten durch Zirkulation.
Aber diese Verluste vermied auch die eigene Gastherme.

MfG
duck313