Warum wird der Heizkörper nicht immer warm?

Wir haben im Keller einen Heizkörper, der nicht immer warm wird. Obwohl er auf 4 eingestellt ist, wird er zeitweise warm und dann bleibt er ganz kalt. Was könnten mögliche Ursachen sein?

Hallo !

Da kann es nicht viel Fehlerquellen geben m.E. nach .

Luft drin,dann entlüften.
Thermostatventilkopf defekt,denn regulär kann er ja bei „4“ nicht schließen im Keller, oder. Das wären ja über 22 °C Raumtemperatur.

Nimm mal den Thermostatkopf ab(große Rändelmutter hinter dem Ventilkopf von Hand lösen,Kopf abnehmen.
Dann kommt der Ventilstift ganz heraus,was Stellung „5“,also Voll AUF entspricht.
Wird er dann gleichmäßig warm und bleibt auch warm ?

Zum Befestigen des Ventilkopfes vor dem Aufsetzen auf „5“ drehen,sonst läßt er sich nicht gut aufstecken und festziehen.

MfG
duck313

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Für das Entlüften: Geht das nur mit dem „Schlüssel“ oder geht das auch anders?

Sonst probier ich das mit dem Thermostatkopf abnehmen…

Mfg,
Wischmopp

Hallo !

Ja,man braucht ein Werkzeug zum Entlüften,einen Schlüssel(Vierkant) oder eine Zange(wenn Ventil mit Rändelschraube).
Beim Entlüften Lappen bereithalten,es kommt etwas Wasser heraus,aber keine Angst,es ist wenig und hat auch keinen hohen Druck !

MfG
duck313

Nicht richtig entlüftet ist immer ein Thema. Aber hier gibts auch noch einige Fehlerquellen zum Nachlesen http://www.baumarkt.de/suchen.htm?suchbegriff=heizk%… .