Waschbecken Abmontieren

Wie montiert man ein Waschbecken ab ohne eine Überschwemmung zu machen bitte um sofortige Antwort!!!

Gut dass Du „bitte“ gesagt hast !

Eckventile Kalt und Warm zudrehen.

Wasserhähne öffnen um Druck abzulassen.

Ablaufgarnitur abbauen (also den Geruchverschluss mit Rohrstück bis zur Wandeinleitung und evtl. die „Zugstangengarnitur“ für den Stöpsel)

Eimer unterhalten, es ist dort schmutziges Restwasser drin. Lappen bereithalten um das „Loch“ in der Wand gegen Geruch zu versperren.

Verbindung Eckventile zur Waschtischarmatur lösen und abnehmen. Das können flexible. Schläuche oder starre Rohre sein.

Jetzt ist alles wasserseitig/abwasserseitig ab und Waschbecken hängt „nur“ noch an den Schrauben. Die 2 Schrauben kann man unten drunter (links und rechts außen) gut erkennen. Man nimmt den passenden Schraubenzieher oder Maulschlüssel
und beginnt die Schrauben zu lösen.
2. Person muss das Gewicht des Waschbeckens dabei halten! Oder man stellt etwa in der Höhe passendes unter. Das ist reichlich schwer !

Armatur kann man auch vorher abbauen(Spezialwerkzeug) oder nach dem Abbau, da kommt man dann leichter dran, wenn man Becken umdreht.

MfG
duck313

was sind die eckventile

Viel zu umständlich…
Einfach das Porzellan um die Armatur herum vollständig zertrümmern und die Reste von der Wand abschrauben.

SCNR :smile:

2 Like

Google hilft.

eckventile

hi,

das sind die Ventile die direkt aus der Wand kommen und die Schäuche weiter zum Wasserhahn führen.
Kann unter Umständen durch eine Verkleidung oder einen Schrank verdeckt sein.

Ist die Armatur an der Wand montiert, entfällt der Schritt logischerweise.
Ist ein Boiler montiert, hat man nur ein Ventil - und eben den Boiler, gefüllt mit heißem Wasser.

Vor dem abschrauben des Waschbeckens sollte noch eine eventuell vorhandene Silikonfuge entfernt werden. Sonst muss man das Becken halten und am Silikon rumschneiden.

grüße
lipi

Wie montiert man ein Waschbecken ab ohne eine Überschwemmung
zu machen bitte um sofortige Antwort!!!

Sofort ? Hier!!!
http://lmgtfy.com/?q=Waschbecken+demontieren

Markus