Waschmanschiene Wassereingang Gewinde kaputt

Hallo,
Ich habe mit eine Spülmaschiene gekauft. Um die anzuschließen habe ich ein Metall Y-Stück für den Wasserzulauf gekauft. Den habe ich an den Wassereingang meiner Waschmaschiene geschraubt. Das Gewinde dort, ist aus Plastik. Anscheinend habe ich nicht gerade geschraubt und jetzt ist das Gewinde des Eingangs an der Waschmaschiene kaputt. Zumindest bekomm ich das y-Stück nicht mehr gerade draufgeschraubt. Kann ich das austauschen und wenn ja, wonach muss ich da suchen?

Vielen Dank schonmal
Malte

Hallo!

Was ist denn nun kaputt? Das Endstück am Zulaufschlauch der Waschmaschine ? Denn das Y-Stück schraubt man doch an den Wasserhahn dran, um 2 Abgänge für Schläuche zu bekommen.

Dann musst Du einen neuen Schlauch kaufen. Oder eine lose Verschraubung und den Schlauch abschneiden, neu montieren und mit Schlauchschellen gut sichern.

Nicht bei Aqua-Stop !

Oder hast Du wirklich das Verteilerstück direkt an den Schlaucheingang der WM aufgeschraubt ? Es sollte also nur ein Schlauch vom Wasserhahn an WM gehen und dann dort abzweigen und weiter zum neuen GS ?

Welches Bauteil nun beschädigt ist ? Vielleicht das Eingangsmagnetventil.
Netzstecker rausziehen, Deckel abbauen und reinschauen, dann sieht man es und kann das beschädigte Teil ersetzen.

mfG
duck313

Hallo duck313,

Ja ich hab das Ding wirklich an die Waschmaschiene geschraubt, weil ich ansonsten den Schlauch Wasserzulauf der Spülmaschiene verlängern müsste. Vorallem ist jetzt der Pinöckel abgebrochen, der verhindert das sich der Anschluss an der Waschmaschiene verdreht. Jetzt bekomme ich das y-Stück auch gar nicht mehr ab (siehe Bild). War die Idee so dämlich?
http://hakuna-maltata.de/waschmaschiene.jpg

Wie heißt denn das Ersatzteil und wo kann ich sowas herbekommen? Die Waschmaschiene ist von Privileg.

Danke für deine Antwort
Malte

Hallo,

Entschuldigt den Doppelpost. Ich hab mich gerade mal nach Ersatzteilen umgeschaut und hab dieses hier gefunden. Meint ihr das passt?
http://www.ebay.de/itm/AEG-Electrolux-Privileg-Zanke…

Oder kann ich die Waschmaschiene noch irgendwie anders retten.

Danke
Malte

Hallo!

Das Bauteil heißt „Magnetventil“,hier ist es ein 2-fach Magnetventil.

Es hat einen Eingang(da ist dein Verteiler drauf),innen drin gibt’s 2 Wasserwege,je nach Magnetstellung.

Du musst es aber komplett ersetzen. Am besten über den privileg-Kundendienst oder über einen Universalanbieter von Ersatzteilen nach der Typennummer.

Es ist etwas ungewöhnlich, es so zu machen, Aber grundsätzlich ist es möglich, bei gleichzeitigem Betrieb von WM und GS kann es zu Fehlern kommen, weil der Wasserdruck(Einlaufmenge) nicht ausreichen kann.
GS macht dann zuerst Probleme, hier muss Wasser in bestimmter Zeit einlaufen, sonst Störung.
Bei WM ist es meist weniger kritisch.

MfG
duck313

Hallo!

Kann man so nicht sagen.
Wie wird es denn an der Rückwand der WM befestigt. Laut Foto ist da nichts, es hat eine Nut, passt also in einen Ausschnitt im Blech.
Das muss sehr fest sein, darf nicht wackeln. Sonst kann man den Verteiler oder Schlauche nicht aufdrehen.

Vergleiche das mit dem eingebauten Magnetventil.

Dann müssen die Stecker passen und die Schlauchstutzen(Durchmesser) für die 2 Schlauchabgänge nach innen.

Rein elektrisch wird’s bestimmt passen.

Vielleicht baust Du es aus und gehst mit dem defekten Muster zu einem Hausgerätekundendienst. Wer weiß, was der in seiner Grabbelkiste noch alles hat was man nehmen könnte.

mfG
duck313

Hallo,

Danke für deine Antwort. Hab das Y-Stück jetzt abbekommen und den Verdrehschutz durch eine Schraube ersetzt. Danach hab ich die Waschmaschiene wieder direkt angeschlossen. Bei aufgedrehtem Hahn scheint alles Dicht zu sein. Hält das dann auch im Betrieb dicht, oder kann es sein, dass dann Wasser austritt?
Dann kann ich mir das Magnetventil ja vielleicht doch sparen und muss nur einen Verlängerungsschlauch für den Geschirrspüler holen.
Muss ich, wenn ich das Y-Stück an den Hahn anbringe Hanf dazwischen machen? weil das dann ja Metall auf Metall ist.

Danke für die Hilfe
Malte

Hallo!

Ob es dicht ist musst Du testen, Wasser in WM einlaufen lassen und zwischendurch immer mal den Strom abstellen, dann schließt Ventil und es gibt einen Druckstoß. So sollten sich Undichtigkeiten zeigen.

Für Metall/Metall Verbindungen nimm hier besser Teflonband, wenn Du mit Hanf + Dichtpaste nicht so vertraut bist.

MfG
duck313

… Zumindest bekomm ich
das y-Stück nicht mehr gerade draufgeschraubt. Kann ich das
austauschen und wenn ja, wonach muss ich da suchen?

Du hast die ganze Geschichte vollkommen verkehrt angefangen.

An die Maschine kommt IMMER NUR DER SCHLAUCH!

Evtl. hast du Glück, dass der Überwurf des Anschluss-Schlauchs noch draufgeht.
Sonst ist ein Ersatzteil für die Waschmaschine fällig.
Das Y-Stück kommt bestenfals an das Zapfventil, wobei ich überhaupt kein Freund dieser Y-Stücke bin.

Ich bevorzuge UNBEDINGT einen zusätzlich separat absperrbaren Anschluss für jedes weitere Gerät.
Dieses zusätzliche Zapfventil zu montieren ist allerdings keine Aufgabe für einen Laien und auch nur bedingt von einem VERSIERTZEN Heimwerker machbar wenn man mal die Vorschriften aussen vor lässt.

Hallo,

Ich wollte mich nochmal bedanken. Hab alles eingebaut und es läuft auch gleichzeitig gut ohne das es leckt (bis jetzt).

Beste Grüße
Malte