Wasser läuft nach Abstellen bis Therme leer ist

Hallo liebe Leute. Wir haben letzte Woche eine neue Therme bekommen (Wolf CGU-2K-18). ich wollte heute die Armatur in der Küche wechseln und dazu das Wasser abstellen.Haupthahn zu, doch das Wasser lief weiter ! Dann beobachtete ich, daß der Druck auf der Therme abfiel und das Wasser erst aufhörte zu laufen, als die Therme leer war. Ist das normal ? Uns fiel auch auf, daß das heiße Wasser irgendwie komisch riecht … ist da was falsch angeschlossen ? Sonst funktioniert alles prima. Wohnung ist super warm.
Danke für Eure Hilfe

joa das restwasser in den leitungen und aus der Therme läuft dann natürlich leer, das ist normal. Ich hoffe die Therme war dabei ausgeschalten. Was das riechen des Wassers betrifft, lieber nicht trinken, auf jedenfall beobachten und wenn es länger andauert Wasserqualität testen.

grüße

hi,

Haupthahn zu, doch das Wasser lief weiter !

in der Küche? mit vollem Druck? warm oder kalt?
oder an einem Ventil an der Therme?

Dann beobachtete ich, daß der
Druck auf der Therme abfiel und das Wasser erst aufhörte zu
laufen, als die Therme leer war.

Der Druckanzeiger an der Therme oder der geschätzte Druck anhand des Wasserstahls?

Sonst funktioniert alles
prima. Wohnung ist super warm.

Wenn der Heizkreislauf abgelasen wurde, ist dem jetz nicht mehr so.

grüße
lipi

Also, wenn ich den Haupthahn abdrehe läuft es noch weiter, egal ob Küche oder Bad. Kalt und auch nicht mit vollem Druck und der lässt auch mehr und mehr nach bis dann irgendwann Ende ist. Dann ist aber auch die Druckanzeige der Therme auf Null. wenn ich den Haupthahn wieder aufdrehe füllt sich auch gleich wieder die Therme, so auf 1,5 bis 2. Es wundert mich halt nur, weil das bei unserer alten Therme (Junkers, 23 Jahre auf´m Buckel) halt nicht so war … Wasser abgedreht = Wasser sofort weg

hi,

kann es sein, das das Ventil zum Füllen der Therme noch offen und mit dem Wassernetz verbunden ist?

soweit ich weiss, sollte da zwar ein Rückflussverhinderer verbaut sein, aber scheint wohl nicht.
Der Geruch des Wassers würde auch darauf deuten.

würde denjenigen, der das angeschlossen hat herzuholen und prüfen lassen.
bis dahin davon ausgehen, das die Leitungen mit dem Heizkreislauf verbunden sind.

vielleicht kann auch noch jemand was genaueres dazu sagen.

grüße
lipi