WC-Abfluss ist undicht

Hallo liebe Community,

ich bin vor Kurzem in eine neue Wohnung eingezogen. Kurz nach dem Einzug habe ich entdeckt, dass unter dem Stand-WC ziemlich viel Schmutz ist. Also hab ich das WC abmontiert, um den Boden ordentlich säubern zu können. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Befestigungsschrauben derart verrostet und verschmutzt sind, dass sie nicht mehr halten. Sie wurden also nur in den Boden gesteckt, sodass das WC nicht wirklich fest sitzt und wackelt.

Anfangs dachte ich, dass die Verschmutzung einfach von einem putzfaulen Vorbesitzer kam, jedoch war kurz nach dem Putzen wieder ein gelblicher Rand zu entdecken.

Als ich genauer hingesehen hab ich die Ursache entdeckt. Aus der Wand ragt ein gewinkeltes Plastikrohr, das mit einem weiteren Plastikrohr verbunden ist. Letzteres ist nun mit dem WC verbunden und stellt die Schwachstelle in dem System dar. Beim Spülen läuft trotz Dichtung Wasser aus. Die Flüssigkeit verteilt sich dann langsam und läuft dabei in alle Fugen und unter die Toilette.

Im ersten Selbstversuch habe ich probiert das Verbindungsstück zwischen WC und Abfluss wieder zu befestigen. Jedoch scheint die Dichtung nicht mehr richtig zu halten. Die wird schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben und ist zudem porös.

Jetzt wollte ich mich heute in den Baumarkt aufmachen, um Ersatzteile zu besorgen. Würd dann die defekten Teile ausbauen und mitnehmen.

Hier nun meine Fragen:

Soll ich nur eine neue Dichtung besorgen oder gleich ein neues Rohr?
Mach ich evtl. noch mehr kaputt, wenn ich das eine Rohr aus dem anderen ziehe?
Welches Rohr und welche Dichtung brauche ich? (Glaube das alte Rohr ist DN 100)
Krieg ich im Baumarkt einen Ersatz für meine kaputten Befestigungsschrauben?
Kann ich die Toilette einfach mit Gleitgel in die neue Dichtung schieben oder gibt es da nen bestimmten Trick?

Vielen Dank im voraus für alle Antworten. Kenn mich leider null mit den Fachbegriffen aus und hab auch kein Geld für einen Handwerker. Hab allerdings im Internet nun viel recherchiert und oftmals gelesen, dass solche Aktionen eigentlich recht einfach sind.

Hallo!

Zu Schrauben gehören auch Dübel, die im Boden sitzen(wenn nicht Holzdielen vorh. sind).
Die sind sicherlich inzwischen ausgeleiert und halten nicht.

Kaufe einen Montagesatz für Stand-WC,bestehend aus 2 Dübeln, 2 Schrauben, 2 Plastikschutzhülsen fürs Porzellan, 2 Zierkappen.
Ist es sehr ausgebrochen im Boden, dann müsste man dort die Dübel mit Blitzzement einsetzen, warten und nach Aushärtung erst Verschrauben.

Kaufe eine WC-Ablaufgarnitur für Stand-WC,je nach Typ bei Dir gerade oder gebogen(wenn Ablauf im Boden ist). Da sollte die Dichtung fürs WC und die Wand/Bodenmuffe des Abflussrohres dabei sein.
Gleitmittel oder Spülmittel außen auf Rohrstückende auftragen und dann in die trockene Dichtung(kein Gleitmittel dort) einstecken.

Baue die alten Teile ab, säubere sie und nimm sie als Muster mit in Sanitärladen oder Baumarkt.

Vor allen Arbeiten Wasserkasten absperren und entleeren. Offenes Rohr gegen Geruch mit Lappen/Schwamm(aber nicht reindrücken) schützen.

MfG
duck313

Hallo Sterni,

bevor Du anfängst, bitte Wasser abdrehen und den Spülkasten betätigen, damit der leerläuft, 10 Liter auf dem Boden ist verdammt viel zum aufwischen !!

das Rohr was Du in der Wand hast, hat eine Muffe und darin sitzt ein schwarzer Dichtungsring, ein sogenannten Rollring (den gibt es im Baumarkt einzeln für kleines Geld, wahrscheinlich 100 mm Durchmesser DN100)

Das Rohr zwischen Wand und WC musst Du rausziehen, ist i.d.R. auch 100 mm im Durchmesser, gibt es in diversen Sanitärfarben und auch in diversen Längen. Das teil auch mitnehmen zum Baumarkt). Auf der Seite, wo dieses Rohr auf die toilette gesteckt wird, ist auch eine Dichtung drin, die ist L-förmig und da kommt der Stutzen vom WC rein.
Ist dieses Rohr zu lang, musst Du es auf der einen Seite (nicht da wo die Muffe ist) so kurz absägen wie das alte Rohr. Jetzt wird es ein bischen fummelig: die entstandene Schnittstelle musst Du etwas anschrägen, schau Die das alte Rohr an, dann geht es leichter rein.

Wenn Du alles hast, machst Du zuerst den Rollring rein (Wandmuffe), pass auf dass er richtig in der Vertiefung sitzt und schmiere ihn mit dem Gleitmittel (Sanitärabteilung ! :wink: ein, alternativ geht auch das gute Spüli. Auf die angeschrägte Stelle des neuen Verbindungsrohr machst Du ebenfalls orgendlich was drauf und steckst das Rohr nun in die Wand. Die L-Dichtung für das WC muss nicht eingefettet werden, sie passt so auf den Topf.

Wie schon erwähnt gibt es diese Befestigungs-Sätze für die WC´s im Baumarkt. Da die Schrauben nur „obligatorisch“ drin waren und sich nicht festgezogen haben, musst Du die alten Dübel mit einer Bohrmaschine rausbohren und die neuen Dübel einsetzen. Alternativer Heimwerkertrick: in die Dübel zwei Streichhölzer rein und nicht ausbohren, vielleicht zieht sich dann die Schauben wieder fest, sonst musst Du wieder den Topf demontieren und doch bohren.

Zum Schluss setzt Du den WC Topf vor das Rohr, schaust dass es auf Hühe des Sutzen ist und schiebst vorsichtig den Topf Richtung Wand. Wenn Du genug Kraft hast, hebe den Topf dabei ein wenig an, dann verkratzen die Fliesen nicht. Das Gummi vom Verbindungsrohr muss ganz über den Stutzen drüber, ziehe den Topf dann nicht mehr zurück, sonst ziehst Du die L-dichtung aus dem Rohr raus und es wird wieder undicht.

Bevor du anschraubst. etwas Wasser wieder aufdrehen, wieder schließen und den Spülkasten betätigen und schauen ob alles dicht ist.

Viel Glück

Jürgen