WC glasiert

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man es nennt, wenn eine Toilette innen so beschichtet (glasiert?) ist, daß sich kein Urinstein mehr ansetzt.
Habe bei google nichts gefunden, weil ich den Namen nicht weiß.

Danke
Grüssle Ursula

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man es nennt, wenn eine Toilette
innen so beschichtet (glasiert?) ist, daß sich kein Urinstein
mehr ansetzt.

Diese Lotuseffekt-Beschichtung heist je nach Hersteller anders.

Bei Keramag z.B „Keratect“.

Ich halte den Hype darum -gerade bei WCs- für überbewertet.
Nach ein paar Jahren hat sich die Wirkung sowieso abgenutzt und ist zudem anfällig gegen „scharfe“ Reinigungsmittel wie die üblichen Chlorreiniger.

Hallo,

danke für die Mitteilung.
Ich habe seit ca. 20 Jahren so ein WC in einem Appartement, das so glatt ist, wie ein Waschbecken und immer noch neu aussieht. Natürlich braucht man da auch keine Chlorreiniger. Es hatte noch nie Urinstein angesetzt.
Vielleicht ist es aber auch aus der „alten Zeit“.
So etwas suche ich für mein WC.

Grüssle Ursula

Vor 20 Jahren war die Keramik- Glasur oft hochwertiger als heutzutage, so mein Eindruck.
Das liegt sicher auch an der Baumarkt-„Rammschware“ wo ein WC teilweise unter 20 EUR kostet. Wer will sich da noch ein WC für 50 - 100 EUR (=100 - 200DM) kaufen…?
Wobei ein gutes WC schon damls gerne 100 -200 DM gekostet hat und aufgrund der Inflation heute etwa 100 -200 EUR kosten würde.

Wenn man bisher mit einem unbeschichteten WC gut klar kam sollte man das auch weiterhin können wenn man kein Billigprodukt kauft.
Der Aufpreis für diese Beschichtung ist m.E dann nicht erforderlich.

viele Unterschiede
Hi!
Die Beschichtung ist bei den Markenherstellern eine Glasur, aufgebrannt. Und da nutzt sich so schnell nichts ab, weil ja hart wie Glas.

Mag sein, dass das bei Billigware aus dem Baumarkt anders ist.

So wurde das mir erklärt.

Grüße
kernig
*hat grad ein WC bestellt - mit Beschichtung*

Hallo Kernig,

wo hast Du ein WC bestellt mit Beschichtung
und wie heißt es?

Danke für die Antwort.
Grüssle Ursula